Gold: Starke US-Daten und US-Zinserwartungen belasten

Mittwoch, 18.04.2018 10:33 von GodmodeTrader - Aufrufe: 425

Washington (GodmodeTrader.de) – Während der US-Dollar an seine gestrigen Gewinne anknüpfen kann, notiert der Goldpreis zur Wochenmitte leicht schwächer. Im Tief wurde das Edelmetall bislang bei 1.342,31 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Am Dienstagnachmittag hatte der Greenback von besser als erwartet ausgefallenen US-Wirtschaftsdaten profitiert. So kletterten die Baubeginne im März annualisiert auf 1,319 Millionen. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Zuwachs auf 1,270 Millionen gerechnet, nach 1,295 Millionen im Februar. Die Baugenehmigungen stiegen im Berichtszeitraum von 1,321 Millionen auf 1,354 Millionen. Die Industrieproduktion überraschte im März mit einem Zuwachs um 0,5 Prozent im Monatsvergleich positiv (Konsens plus 0,3 Prozent, nach zuvor plus 1,0 Prozent).

Zudem bekräftigte Fed-Vertreter John Williamson am Dienstag in einer Rede die Markterwartung, dass die US-Leitzinsen in diesem Jahr noch weiter angehoben werden. Aufmerksamkeit gilt auch dem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe, bei dem es um Handelsfragen und Nordkorea gehen wird.

Gold-Starke-US-Daten-und-US-Zinserwartungen-belasten-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gold reagiert sensibel auf die Bewegungen des US-Dollars, wobei ein festerer Greenback Gold für Investoren aus Ländern außerhalb des US-Dollarraums unattraktiver macht. Gegen 10:30 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,11 Prozent bei 1.345,96 US-Dollar pro Feinunze.

Sie möchten Ihr Vermögen professionell verwalten lassen – ohne großen Aufwand und ohne hohe Gebühren? Gemeinsam mit der Deutsche Asset Management bieten wir Ihnen hierfür ab sofort eine innovative Lösung an: Entdecken Sie von GodmodeTrader ausgewählte Portfolios der Deutsche Asset Management.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.379,35 $
+0,30%
Gold Realtime-Chart