Gold/Silber-Verhältnis über kritischer Marke

Donnerstag, 22.06.2017 12:41 von GodmodeTrader - Aufrufe: 536

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Derzeit findet nicht nur der nachgebende Goldpreis Beachtung an den Märkten, sondern auch das Verhältnis der Notierungen von Gold und Silber. Da der Silberpreis zuletzt noch stärker gefallen ist als der Goldpreis, ist das Verhältnis der beiden Preise zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder über die markante Marke von 75 gestiegen. Am gestrigen Mittwoch stieg das Gold/Silber-Verhältnis auf 75,7. Im Vergleich zu Gold war Silber damit so billig wie vor gut einem Jahr.

Am Donnerstag können sich beide Edelmetalle erholen, Silber stärker als der große Bruder, dennoch bleibt die Relation über der benannten Marke bei 75,3. Aktuell notiert die Unze Silber bei 16,60 US-Dollar und ist damit fast ein Prozent teurer als am Vorabend. Marktexperten zufolge kam es es in der Vergangenheit des Öfteren vor, dass ein solch hohes Preisverhältnis gelegentlich Spannungen an den Finanzmärkten eingetreten seien. Allerdings könne hier nicht von einer strengen Gesetzmäßigkeit gesprochen werden.

Der wichtigste Belastungsfaktor für die Edelmetallpreise war zuletzt ein stärkerer Dollar, nachdem zwei hochrangige US-Notenbanker vor Risiken zu niedriger Zinsen gewarnt hatten, wie Eugen Weinberg von der Commerzbank in einem Kommentar schrieb. Er verwies zudem darauf, dass die Nachfrage der Notenbanken in diesem Jahr speziell nach Gold unterdurchschnittlich sei.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.376,67 $
-0,15%
Gold Realtime-Chart
28,1881 $
-0,33%
Silber Realtime-Chart