Gold könnte 2018 alle überraschen

Mittwoch, 17.01.2018 13:46 von GodmodeTrader - Aufrufe: 626

Zürich/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die leichte Erholung des US-Dollars wirkt sich heute etwas negativ auf den Goldpreis aus. Das gelbe Edelmetall fällt am Mittwoch leicht auf 1.335 US-Dollar je Feinunze, bleibt aber in der Nähe zum Anfang der Woche verzeichneten Vier-Monatshoch. Seit Mitte Dezember hat der Goldpreis kräftig an Fahrt gewonnen und knapp sieben Prozent zugelegt.

Neben kurzfristigen Einflüssen dürften auch die großen Schwankungen bei Kryptowährungen und deren jüngsten Kursverlusten manchen Anleger, der in Bitcoins eine Alternative zu Gold sah, zum Umdenken zwingen und nun wieder verstärkt zu Gold greifen, wie es auch die Experten der Commerzbank formulieren.

Auch aus Sicht des Fondsmanagers Ned Naylor-Leyland ist die „Macht“ in diesem Jahr sowieso auf Seiten des Goldes. Der Erwerb von Gold könne jederzeit sinnvoll sein, etwa aus Gründen der Portfolio-Diversifikation. Doch das Hauptargument für Gold dürfte ihm zufolge die US-Zinspolitik sein. Der Goldpreis werde weiterhin invers mit den US-Realzinsen korrelieren. „Ist der Anleihemarkt überwiegend der Meinung, dass der Dollar an Kaufkraft verlieren wird, so legt der Goldpreis zu".

Falls in den nächsten zwölf Monaten weniger als vier Erhöhungen der US-Leitzinsen erfolgen, dürfte der Wert von Gold steigen“, wie der Fondsexperte von Old Mutual Global Investors in einem Marktkommentar für die "Neue Züricher Zeitung" (NZZ) schreibt. Bei mehr als vier Zinsschritten sollte entsprechend das Umgekehrte geschehen, aber er schätze den ersten Fall als wahrscheinlicher ein. „Denn sollten die Aktienmärkte ernsthaft ins Stottern kommen oder sollte sich eines der gegenwärtigen geopolitischen Risiken materialisieren, könnten bis zu drei Zinserhöhungen schnell wieder aus der erwarteten Zinskurve verschwinden“.

Daneben würden auch technische Indikatoren wie der langfristige gleitende Durchschnitt, oder die Konstellation aus steigender Dynamik und fragilem Sentiment, für einen Anstieg beim Goldpreis sprechen, so der Experte abschließend.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.389,48 $
+0,44%
Gold Realtime-Chart