Gold klettert auf Viermonatshoch

Freitag, 12.01.2018 11:36 von GodmodeTrader - Aufrufe: 323

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold hat im europäischen Handel am Freitag im Umfeld eines auf breiter Basis schwachen US-Dollars bei 1.332,40 US-Dollar je Feinunze ein frisches Viermonatshoch markiert.

Der US-Dollar war am Donnerstag nach enttäuschenden US-Konjunkturdaten unter Druck geraten. So sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der letzten Woche überraschend auf 261.000 gestiegen, während Analysten im Konsens mit einem Rückgang auf 246.000 gerechnet hatten. Zudem wurde gemeldet, dass die US-Erzeugerpreise im Dezember um 0,1 Prozent im Monatsvergleich gesunken sind, statt wie erwartet um 0,2 Prozent zu steigen.

Im Fokus liegen nun die heute anstehenden wichtigen US-Einzelhandelsumsätze und die US-Verbraucherpreise im Dezember. Gold reagiert sensibel auf Kursveränderungen des US-Dollars. Ein fester US-Dollar macht Gold für Investoren außerhalb des US-Dollar-Raums attraktiver und umgekehrt.

Gold-klettert-auf-Viermonatshoch-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gegen 11:30 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,74 Prozent bei 1.332,19 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.386,63 $
+0,14%
Gold Realtime-Chart