Gold: Jackson-Hole-Treffen wirft Schatten voraus

Dienstag, 22.08.2017 10:52 von GodmodeTrader - Aufrufe: 414

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt am Dienstag im Zuge der Gegenbewegung des US-Dollars nach den jüngsten Verlusten weiter von seinem am 18. August 2017 bei 1.300,93 US-Dollar je Feinunze erreichten Neunmonatshoch zurück und notierte bislang bei 1.283,19 US-Dollar pro Unze im Tief. Grund für die US-Dollar-Schwäche waren die politischen Turbulenzen in den USA. An den Finanzmärkten gibt es immer stärkere Zweifel, ob US-Präsident Donald Trump seine geplante Steuerreform sowie das Konjunkturprogramm umsetzen kann.

Seine Schatten voraus wirft bereits das ab Donnerstag anstehende Notenbankertreffen in Jackson Hole, an dem sowohl die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, als auch EZB-Chef Mario Draghi teilnehmen werden. Die Marktteilnehmer erhoffen sich von den Präsidenten der weltweit wichtigsten Notenbanken Hinweise auf ihre geldpolitischen Pläne.

Fed-Chefin Janet Yellen wird am Freitag um 16:00 Uhr MESZ zum Thema der Finanzmarktstabilität sprechen. Der Markt weiterhin skeptisch, ob Fed die Zinsen in diesem Jahr ein drittes Mal anheben wird, da die Inflationsaussichten schwach sind, aber es wird allgemein damit gerechnet, dass die Bank im September mit dem Abbau ihrer Bilanzsumme beginnen wird. Später am gleichen Tag wird sich um 21:00 Uhr MESZ EZB-Präsident Draghi äußern. Im Fokus liegen hier Hinweise auf ein etwaiges Auslaufen des Stimulusprogramms der EZB.

Gold-Jackson-Hole-Treffen-wirft-Schatten-voraus-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gegen 10:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,52 Prozent bei 1.285,10 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.387,51 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart