Gold: Euphorie lässt nach

Freitag, 29.07.2016 14:43 von GodmodeTrader - Aufrufe: 536

Bad Salzuflen (GodmodeTrader.de) – Für die Goldpreisentwicklung war der Juli zweigeteilt. Noch bis Mitte des Monats befand sich die Goldrallye in voller Fahrt, bis sich der Markt drehte und das Edelmetall an Boden verlor. Das gelbe Metall gab per Saldo um 0,4 Prozent nach und schloss bei einem Kurs von 1.316 US-Dollar pro Feinunze ab (Stand: 26.07.2016), wie Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer bei der Stabilitas GmbH, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Obwohl sich der Verlust auf Monatssicht nur im Tagesschwankungsbereich bewege, sei am Markt in der zweiten Monatshälfte dennoch eine Stimmungsänderung gegenüber Gold zu bemerken. „Nach dem teilweise fast schon übertriebenen Anstieg in den vergangenen beiden Monaten ist es zwar einerseits eine normale Marktreaktion, dass nun einige Investoren ihre Gewinne mitnehmen möchten“, so Siegel. Andererseits gebe es aber auch Anzeichen dafür, dass die Euphorie auf dem Markt etwas nachlässt, heißt es.

Gold-Euphorie-lässt-nach-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

„Wenn einige institutionelle Investoren aus Gold rausgehen – wie in den vergangenen Wochen geschehen – dann sollten das Anleger schon als Signal für eine mögliche Konsolidierungsphase wahrnehmen“, sagt Siegel. Fundamental gesehen spreche auf lange Sicht nach wie vor vieles für Gold und der langfristige Aufwärtstrend sei weiterhin intakt: „Die Notenbanken lassen die Geldpressen weiter laufen und Investoren zahlen sogar Strafzinsen für Anleihen. Zudem zeigt die Bankenkrise in Italien, dass die Finanzkrise bei weitem noch nicht gelöst ist“, sagt Siegel. Der kleine Bruder Silber konnte hingegen mit einem Plus von 4,6 Prozent weiter zulegen und schloss bei einem Kurs von 19,76 US-Dollar pro Feinunze ab.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.323,19 $
+0,05%
Gold Realtime-Chart