Gold: Erholung vom Fünfwochentief

Donnerstag, 22.06.2017 11:23 von GodmodeTrader - Aufrufe: 156

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis erholt sich am Donnerstag weiter von seinem am 20. Juni 2017 bei 1.241,35 US-Dollar je Feinunze erreichten Fünfwochentief. Trotz der US-Zinsanhebung in der vergangenen Woche und den hawkischen Zinsprojektionen der Federal Reserve Bank (Fed), sind die Marktteilnehmer skeptisch, ob die US-Notenbank angesichts zuletzt vielfach enttäuschender US-Wirtschaftsdaten wie geplant mit ihren Zinserhöhungen fortfahren kann. Dies gilt insbesondere, nachdem jüngste Kommentare von Fed-Vertretern sehr gemischt ausgefallen sind.

Um einen Blick auf den Chart des Goldpreis-Futures zu werfen, erfordert es den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge derzeit starke Nerven. Seit Anfang Juni befindet sich das Edelmetall auf dem Rückzug, nun stehen aber auch die mittelfristigen Perspektiven auf dem Prüfstand. So testet der Goldpreis derzeit das wichtige Unterstützungscluster aus dem Aufwärtstrend seit Ende 2016 (aktuell bei 1.242 US-Dollar) und der 200-Tages-Linie (aktuell bei 1.241 US-Dollar) auf Herz und Nieren, wie es im „Der Markt heute“ heißt.

Erfolge ein Rutsch unter diese Marken, sei das Ende des o. g. Aufwärtstrends besiegelt. Der nächste markante Halt sei dann das jüngste Tief vom Mai 2017 bei 1.214 US-Dollar. Müsse auch diese Unterstützung preisgegeben werden, wäre eine beachtliche Toppformation mit einem kalkulatorischen Abschlagspotential von gut 80 US-Dollar besiegelt, die weiteren Kursverlusten den Weg ebnen dürfte. Die technischen Indikatoren untermauerten die Brisanz der aktuellen Ausgangslage, denn sowohl der Stochastik als auch der MACD wiesen Verkaufssignale auf, heißt es weiter.

„Einziger Hoffnungsschimmer: Der angeführte Oszillator notiert bereits in der Nähe des überverkauften Bereichs und hat nicht mehr allzu viel Spielraum, um weitere Kursverluste zu begleiten. Können die Gold-Bullen das Ruder im entscheidenden Moment noch einmal herumreißen, ist die nächste Herausforderung der Sprung über das horizontale Widerstandscluster aus den beiden jüngsten Hochs bei rund 1.295 US-Dollar“, so die HSBC-Analysten.

Gold-Erholung-vom-Fünfwochentief-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gegen 11:20 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,48 Prozent bei 1.252,41 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.313,82 $
-0,10%
Gold Realtime-Chart