Giftpille für Eon – Investor Macquarie an Innogy-Teilen interessiert

Freitag, 20.04.2018 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 384

Der Infrastrukturinvestor Macquarie hat Interesse an lukrativen Teilen von Innogy bekundet. Für den Innogy-Vorstand könnte das ein Druckmittel sein.

Eon ist bei der geplanten Übernahme von Innogy mit einem überraschenden Störmanöver konfrontiert: Noch bevor der Energiekonzern seine Offerte für den Konkurrenten offiziell gestartet hat, versucht ein Investor lukrative Teile von Innogy herauszubrechen.

Nach Informationen des Handelsblatts aus Finanzkreisen will der australische Infrastrukturinvestor Macquarie das Tschechien-Geschäft von Innogy übernehmen. Macquarie sei schon Mitgesellschafter und wolle eine Change-of-Control-Klausel nutzen, hieß es.

Innogy hatte zuvor per Adhoc-Mitteilung überraschend über einen Erwerbsinteressenten für die Geschäftsaktivitäten in Tschechien berichtet. Der Vorstand habe beschlossen, „eine Due Diligence zu ermöglichen und ausgewählte Informationen zu den betreffenden Geschäftsaktivitäten zur Verfügung zu stellen“.

Die Identität des Interessenten hielt Innogy aber auch auf Nachfrage geheim. Das Unternehmen teilte weiter mit, dass es Interessenbekundungen auch für bestimmte Geschäftsaktivitäten in den Segmenten Erneuerbare Energien, Vertrieb und Netz & Infrastruktur gegeben.

Die Gespräche befänden sich „in einer frühen Phase“, und es sei zum jetzigen Zeitpunkt offen, ob und gegebenenfalls zu welchen Bedingungen Angebote für einzelne Geschäftsaktivitäten abgegeben würden.

Macquarie besitzt jetzt schon 49 Prozent an der Innogy Grid Holding, die ein Gasnetz in Tschechien betreibt. Das Unternehmen besitzt und betreibt rund 80 Prozent des regionalen Verteilnetzes für Gas in Tschechien. Die Leitungen haben eine Länge von rund 64.500 Kilometer, an die mehr als 2,3 Millionen Verbraucher angeschlossen sind.

Innogy ist seit gut einem Monat mit den Übernahmeplänen durch den Konkurrenten Eon konfrontiert. Der hatte sich mit dem RWE-Konzern, der noch 76,8 Prozent der Anteile hält, auf einen umfassenden Tausch von Aktivitäten geeinigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,06
-2,19%
E.ON Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,04
+0,69%
RWE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON
HS3R6M
Ask: 1,75
Hebel: 5,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3R6M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.