Die wehende Flagge der EU.
Montag, 26.06.2017 14:30 von | Aufrufe: 715

'FT': EU will Google diese Woche wegen Shopping-Suche bestrafen

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Wettbewerbsverfahren um die Shopping-Suche von Google (Alphabet A Aktie) will die EU-Kommission nach einem Medienbericht noch in der laufenden Woche eine Rekordstrafe verhängen. Auf den Suchmaschinen-Giganten soll - wie bereits zuvor berichtet - ein Bußgeld von mehr als einer Milliarde Euro zukommen. Laut "Financial Times" soll die EU-Kommission am Mittwoch entscheiden. Nach dpa-Informationen wäre aber auch ein späterer Termin denkbar.

Die EU-Kommission als europäische Wettbewerbsbehörde wirft Google nach Beschwerden von Konkurrenten vor, in der Shopping-Suche eigene Dienste zu bevorzugen und damit Rivalen wie Preissuchmaschinen zu benachteiligen. Google kontert, die Argumentation der Brüsseler Behörde sei faktisch, rechtlich und wirtschaftlich falsch. Unter anderem berücksichtige die Kommission nicht die Rolle des weltgrößten Online-Händlers Amazon . Dem Unternehmen droht eine Strafe von bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes. Die Google-Mutter Alphabet (Alphabet C Aktie) erlöste im vergangenen Jahr rund 90 Milliarden Dollar (Dollarkurs) - und die Internet-Tochter trug den Löwenanteil dazu bei./hrz/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
UL3U6P
Ask: 0,20
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL3U6P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

155,71 $
-1,12%
Alphabet C Chart
174,63 $
-2,56%
Amazon Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News