Friedrich von Metzler scheidet aus der Geschäftsführung seiner Privatbank aus

Freitag, 20.04.2018 12:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 308

Am Montag feiert Friedrich von Metzler seinen 75. Geburtstag – und ist immer noch das Gesicht der gleichnamigen Privatbank. Jetzt will er kürzertreten.

Der Frankfurter Privatbankier Friedrich von Metzler tritt aus Altersgründen beruflich bald kürzer. Metzler, der an am kommenden Montag 75 Jahre alt wird, werde Mitte dieses Jahres sowohl aus der Geschäftsleitung des Bankhauses Metzler als auch aus dem Vorstand der Metzler-Holding ausscheiden, teilte das Institut am Freitag mit. Er bleibe jedoch persönlich haftender Gesellschafter des Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. Ein genauer Termin für die Neuaufstellung steht noch nicht fest.Das operative Geschäft hatte Friedrich von Metzler bereits vor Jahren in jüngere Hände gelegt, der Bankier wird aber weiterhin als Gesicht des Traditionshauses wahrgenommen. Derzeit führen zusammen mit von Metzler vier weitere Partner das Bankhaus, das seine Geschäfte unter anderem in der privaten Vermögensverwaltung und im Pensionsmanagement für Unternehmen macht.Aus dem Tagesgeschäft in der Bank hat er sich bereits vor Jahren zurückgezogen, auch Sohn und Tochter arbeiten mittlerweile im Bankhaus Metzler. „Wenn ich morgen nicht mehr da bin, läuft die Bank normal weiter“, sagt der Jubilar. An Ruhestand mag er dennoch nicht denken: „Dafür fehlt mir die Phantasie.“

Der 74-Jährige führt das Bankhaus Metzler bereits in der elften Generation. Er zählt zu den Bankiers, die ohne Vertrauensverlust durch die Finanzkrise gekommen sind. 

Die große Bühne sucht von Metzler, den sie in der Bank schlicht „FM“ nennen, allerdings nicht: „Wir wollen nicht angeben mit unserem Geld. Ich bin gemeinsam mit meiner älteren Schwester absolut normal und bescheiden aufgewachsen. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, für Gegenstände wie eine Uhr oder ein Auto viel Geld auszugeben.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

185,55
-1,43%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
VV7U7N
Ask: 1,62
Hebel: 18,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49J1
Ask: 4,14
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV7U7N,VU49J1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.