Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Freitag, 18.05.2018 10:25 von | Aufrufe: 1530

Fresenius-Chef bestätigt Mittelfristziele - 'Ambitioniert aber realistisch'

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Bad Homburger Medizinkonzern Fresenius (Fresenius Aktie) SE hält trotz eines durch die Euro-Stärke verdorbenen Jahresstarts an seiner Mittelfristprognose fest. Die Ziele seien zwar ambitioniert, aber durchaus realistisch, sagte Konzernchef Stephan Sturm am Freitag laut Redetext auf der Hauptversammlung in Frankfurt.

Bis 2020 sollen demnach die Erlöse im Schnitt um sieben bis zehn Prozent pro Jahr steigen. Beim Gewinn erwartet Fresenius im Mittel ein Plus von acht bis zwölf Prozent pro Jahr. Analysten trauen dem Konzern derzeit allerdings deutlich weniger Umsatzplus zu.

Fresenius treibt derzeit sein Wachstum mit zahlreichen Investitionen voran. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen durch eine Übernahme von einer Sparte des Darmstädter Merck-Konzerns in das Geschäft mit biotechnologisch hergestellten Nachahmerpräparaten (Biosimilars) eingestiegen, die Tochter Fresenius Medical Care (Fresenius Medical Care Aktie) (FMC) hatte im Bereich Heimdialyse zugekauft. Auch die auf Flüssigmedizin spezialisierte Tochter sollte erweitert werden.

Doch die geplante rund 4,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Übernahme des US-Generikaherstellers Akorn ließ der Konzern kürzlich wegen Betrugsvorwürfen gegen die Amerikaner platzen. Beide Seiten streiten demnächst vor einem US-Gericht. Sturm rechnet damit, dass das Verfahren spätestens 2019 abgeschlossen sein sollte, sagte er am Rande des Aktionärstreffens der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Dennoch will Fresenius 2018 das 15. Rekordjahr in Folge erzielen. Im ersten Quartal waren Umsatz und Gewinn wegen der Euro-Stärke allerdings zurückgegangen. Doch weil der Konzern in allen Sparten und Regionen wachsen konnte, bleibt Sturm zuversichtlich./tav/stw/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,51
+0,47%
Fresenius Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News