freenet-Aktie: Vorstand Joachim Preisig kauft Anteile - Aktiennews

Dienstag, 22.05.2018 12:24 von aktiencheck.de - Aufrufe: 720

Büdelsdorf (www.aktiencheck.de) - Bei der Aktie des Telekomdienstleisters freenet AG (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) war zuletzt ein neuer Insiderkauf zu beobachten.

 

Am 18.05.2018 hat Vorstand Joachim Preisig ein Paket von rund 16.250 freenet-Aktien zum Kurs von 24,69954 EUR erworben, was somit einem Transaktionsvolumen von knapp 401.367,52 EUR entspricht.

 

Markus Friebel, Aktienanalyst von Independent Research, erhöht in einer Aktienanalyse vom 08.05.2018 das Kursziel von 26,50 Euro auf 27,00 Euro und bestätigt seine Halteempfehlung für die freenet-Aktie. Der Umsatz sei in Q1/2018 deutlich stärker als von ihm erwartet um 17,7% auf 689,6 Mio. Euro gesunken. Jedoch sei für den signifikanten Erlöseinbruch eine Umstellung auf den Rechnungslegungsstandard IFRS 15 verantwortlich gewesen, ohne die der Umsatz um 4,3% y/y auf 873,7 Mio. Euro gestiegen wäre. Auf Segmentebene habe das schwache Abschneiden des relativ neuen Segments TV und Medien (-4,3% y/y) enttäuscht. Hinsichtlich der Ergebniskennziffern seien hier die Analystenprognosen übertroffen, die Markterwartungen aber alle verfehlt worden. Den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr sowie die Zielsetzungen für 2019 habe freenet bestätigt.

 

Das neu hinzugekommene TV-Geschäft könnte für ein langfristiges Erlös- und Gewinnwachstum sorgen, vor allem wenn es gelinge, die bisherigen Mobilfunkkunden für das Angebot zu gewinnen. Allerdings steht das TecDAX-Unternehmen hier noch am Anfang und der Wettbewerbsdruck in diesem Geschäft ist sehr hoch, wie sich auch an der Erlösentwicklung zum Jahresauftakt ablesen lässt, so Friebel.

 

Börsenplätze freenet-Aktie:

 

Xetra-Aktienkurs freenet-Aktie:

25,04 EUR +2,12% (22.05.2018, 10:07)

 

Tradegate-Aktienkurs freenet-Aktie:

24,99 EUR +1,42% (22.05.2018, 10:21)

 

ISIN freenet-Aktie:

DE000A0Z2ZZ5

 

WKN freenet-Aktie:

A0Z2ZZ

 

Eurex Optionskürzel freenet-Aktienoption:

FNT

 

Ticker-Symbol freenet-Aktie:

FNTN

 

Nasdaq OTC Ticker-Symbol freenet-Aktie:

FRTAF

 

Kurzprofil freenet AG:

 

Die freenet AG (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) operiert in ihrem traditionellen Geschäftsfeld als netzunabhängiger Mobilfunk-Service-Provider in Deutschland mit rund 12 Millionen Kunden respektive einem Marktanteil von 12,1 Prozent.

 

Das Portfolio umfasst zum einen eigene Tarife und Services sowie zum anderen entsprechende Angebote der Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica in Deutschland. Wesentliche Zielgruppe sind dabei jeweils Privatkunden, adressiert im Rahmen einer Mehrmarkenstrategie. Vor dem Hintergrund eines gesättigten Marktes, konzentriert sich die Hauptmarke mobilcom-debitel auf qualitativ hochwertige Vertragsbeziehungen bei Kundengewinnung und Bestandskundenmanagement, was in einen bemerkenswerten Customer-Ownership (eigener Kundenstamm) von 9,53 Millionen resultiert. Zusätzlich decken die Discountmarken der freenet AG den No-frills-Bereich ab.

 

Als Erweiterung des Service-Provider-Geschäfts bedient die freenet Group den Wachstumsmarkt Digital-Lifestyle mit innovativen digitalen Anwendungen rund um Home Automation und Security, Health, Datensicherheit, Enter- und Infotainment – inklusive aktueller Smartphones, Tablets und Notebooks und attraktivem Zubehör. Durch die Übernahme von GRAVIS, Deutschlands führenden Anbieter für Apple-Produkte, hat das Unternehmen in diesem Bereich sein Geschäftsvolumen signifikant mit einem kontinuierlichen Umsatzwachstum seit 2013 erhöht.

 

Für die erfolgreiche Wettbewerbspositionierung als handelsorientiertes Telekommunikationsunternehmen mit rund 590 eigenen Ladengeschäften, weiteren stationären Vertriebsstellen im Fachhandel und in großen Elektronikmärkten ist die Kundennähe in sämtlichen Absatzkanälen unverzichtbar.

 

Im Rahmen der Digital-Lifestyle-Strategie hat die freenet AG ihre Geschäftsaktivitäten durch die Akquisitionen der Media Broadcast Gruppe (100%), dem alleinigen kommerziellen Anbieter des DVB-T2-HD-Standards in Deutschland, und der EXARING AG (24,99%), die über ein 12.000 Kilometer langes Glasfasernetz zur Übertragung von Bewegtbildern verfügt, erweitert. Mit diesem Schritt beabsichtigt das Unternehmen am Wachstumspotenzial des digitalen Fernsehens zu partizipieren. (22.05.2018/ac/a/t)

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