Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Mittwoch, 21.03.2018 18:27 von | Aufrufe: 614

Fortum unterstützt höhere Uniper-Dividende

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der finnische Energiekonzern Fortum will die erhöhte Dividendenzahlung seiner künftigen Kraftwerkstochter Uniper nicht blockieren. Fortum unterstütze den Vorschlag des Uniper-Vorstands, 74 Cent je Aktie auszuschütten, 5 Cent mehr als zunächst geplant, teilten die Finnen am Mittwoch mit.

Fortum hat sich für rund 3,8 Milliarden Euro den bisher von Eon gehaltenen Anteil von knapp 47 Prozent an Uniper gesichert. Pro Aktie zahlt Fortum 22 Euro. Darin ist eine Dividende von 69 Cent enthalten. Zuletzt war spekuliert worden, die Anhebung der Dividende könnte ein Hindernis für die Übernahme werden.

Der Deal zwischen Eon und Fortum ist seit Anfang Februar abgeschlossen. Noch fehlen aber kartellrechtliche Genehmigungen. Sollten diese nicht bis zum 6. Juni vorliegen, müsste Eon noch als Großaktionär an der Uniper-Hauptversammlung teilnehmen. Falls dort die höhere Dividende beschlossen wird, muss Eon der Mitteilung zufolge rund 8,6 Millionen Euro an Fortum zahlen./hff/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON
VU45P9
Ask: 1,29
Hebel: 6,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU45P9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,245
-0,69%
E.ON Realtime-Chart
11,885
-0,17%
Fortum Realtime-Chart
50,52
-0,32%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News