Fed-Protokolle helfen Dax an Himmelfahrt auf

Donnerstag, 25.05.2017 09:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 379

Am deutschen Aktienmarkt haben sich Anleger am Feiertag Christi Himmelfahrt wieder etwas nach vorne gewagt. Der Dax legte am Donnerstag zur Eröffnung 0,4 Prozent zu. Unterstützung lieferte die US-Notenbank.

Optimistische Signale von der US-Notenbank Fed haben den Dax am Donnerstag gestützt. Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um 0,13 Prozent auf 12.659,82 Punkte. Damit profitierte er wie zuvor schon die Wall Street und die asiatischen Börsen von dem am Vorabend veröffentlichten Protokoll zur letzten Fed-Sitzung. Der deutsche Aktienhandel dürfte wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt indes vergleichsweise ruhig verlaufen.

Dem Fed-Protokoll zufolge haben sich die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses dafür ausgesprochen, dass eine weitere Zinserhöhung „bald“ erfolgen soll. Vor dem letzten solchen Schritt im März hatten die US-Währungshüter die Märkte ähnlich eingestimmt. Steigende Zinsen schmälern jedoch tendenziell die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann am Donnerstagmorgen 0,38 Prozent auf 25 176,09 Punkte, der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,25 Prozent auf 2261,80 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,24 Prozent auf 3595,37 Punkte hoch.

Bei den Einzelwerten profitierten Aixtron vom Verkauf ihrer ALD/CVD-Speicherproduktlinie. Die Aktien gewannen 2,5 Prozent und lagen damit an der TecDax-Spitze. Linde gewannen nach einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank mehr als ein Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,40
-4,59%
Aixtron SE Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
-  
0,00%
Linde Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
UM1YPB
Ask: 1,18
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YPB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.