Ex-Manager kommt aus Untersuchungshaft frei

Freitag, 17.11.2017 16:10 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 227

Nach Vorwürfen des US-Justizministeriums und ausführlichen Aussagen des Ex-Mitarbeiters wurde der Ingenieur nun gegen Kaution entlassen.

Vier Monate nach seiner Festnahme im Dieselskandal ist ein ehemaliger Audi-Ingenieur wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht München setzte nach Angaben eines Sprechers am Freitag den amerikanischen Auslieferungshaftbefehl außer Vollzug. Beim deutschen Haftbefehl sei dies schon vor einer Woche geschehen. Wie "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR berichten, kommt der frühere Motorenentwickler gegen eine Kaution von 80.000 Euro und weitere Auflagen frei. Seine Anwälte wurden mit den Worten zitiert, ihr Mandant werde weiter bei der Münchner Staatsanwaltschaft aussagen.

Der italienische Manager wurde im Zuge der Ermittlungen der Münchner Staatsanwaltschaft Anfang Juli wegen des Verdachts des Betrugs und der unlauteren Werbung festgenommen. Unabhängig von diesem Verfahren beschuldigt ihn das US-Justizministerium, seine Mitarbeiter bei Audi angewiesen zu haben, Software zur Abgasmanipulation bei Dieselfahrzeugen entwickelt zu haben. Eine Auslieferung des Ingenieurs hatte Deutschland erwogen. Der frühere Audi-Manager sagte umfassend aus und bestritt die Vorwürfe gegen ihn. Seine Anwälte legten vor Gericht Beschwerde gegen die Untersuchungshaft ein.

Weiter in Untersuchungshaft sitzt der frühere Entwicklungsvorstand des Sportwagenbauers Porsche, Wolfgang Hatz, der zeitweise auch die Motorenentwicklung bei Audi und im Volkswagen-Konzern leitete. Laut "SZ" bot er erfolglos drei Millionen Euro Kaution an. Auch Hatz kann beim Oberlandesgericht Beschwerde einlegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,10
-1,46%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HG8PB8
Ask: 2,23
Hebel: 5,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8PB8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.