Ex-Deutsche-Bank-Chef Ackermann will nicht für die missliche Lage der Bank verantwortlich sein

Dienstag, 22.05.2018 16:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 438

Ex-Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann weist die im Handelsblatt geäußerte Kritik an seinem Kurs zurück. Er habe eine Bank übergeben, die stattliche Gewinne macht.

Die Replik aus der Schweiz ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem Chefvolkswirt David Folkerts-Landau am Dienstag im Handelsblatt den ehemaligen Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann aufs Korn genommen hat, meldet sich der Adressat nun zu Wort – und weist die Schuld an der misslichen Lage der Bank weit von sich.

Der „Neuen Zürcher Zeitung“ sagte Ackermann, bei dem Interview handele es sich um einen ebenso durchsichtigen wie untauglichen Versuch, von eigenen Fehlern abzulenken. Tatsache sei, dass direkte Wettbewerber im Investmentbanking, mit denen die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) einmal auf Augenhöhe gewesen sei, heute viel besser dastünden.

„Als ich die Bank vor sechs Jahren übergeben habe, erzielte sie stattliche Gewinne“, wird Ackermann zitiert. Allein außerhalb des Investmentbankings habe der Gewinn vor Steuern bei an die vier Milliarden Euro gelegen. Einzelne Aussagen von Folkerts-Landau kommentierte Ackermann nicht.

Im Vorfeld der Hauptversammlung am Donnerstag hatte sich Folkerts-Landau erstmals öffentlich zur Lage der Bank geäußert. Das Institut kämpft mit Verlusten, einem schwächelnden Börsenkurs und schwelenden Rechtsstreitigkeiten. „Die harte Wahrheit ist, dass fundamentale, strategische Entscheidungen des Managements und des Aufsichtsrates in der Zeit von Mitte der Neunzigerjahre bis 2012 die Bank in diese Lage gebracht haben“, sagte Folkerts-Landau.

Die Ursache für die missliche Lage sieht der Chefvolkswirt in der ungehemmten Expansion des Kapitalmarktgeschäfts – und das, obwohl der Ökonom selbst seit zwei Jahrzehnten zur Führungsmannschaft der Investmentbank gehört.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,59
+7,63%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME92GZ
Ask: 3,41
Hebel: 19,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3V5J
Ask: 5,97
Hebel: 6,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92GZ,ME3V5J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.