Erste Schlappe für Bahn-Chef Lutz

Donnerstag, 20.07.2017 16:16 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 187

Ein Personalgerangel beschert der Deutschen Bahn den nächsten Eklat. Schuld daran ist wohl auch der Bundestagswahlkampf. Dem neuen Bahn-Chef Lutz könnte der Fall die Bilanzpräsentation gehörig vermiesen.

Die Tür soll sich ziemlich laut geschlossen haben, als der Bahnchef den Raum und damit das Unternehmen verließ. Zurück ließ Rüdiger Grube einen konsternierten Aufsichtsrat, der stundenlang über die Verlängerung seines Vertrags gezankt hatte. Der Eklat warf ein schlechtes Licht auf die Aufsichtsräte vor allem vom Eigentümer Bund und sollte eigentlich ein einmaliger Fall bleiben. Schon ein halbes Jahr später jedoch ist der Schaden ähnlich groß: Diesmal öffnete sich die Tür zur Sitzung gar nicht erst.

Am Vorabend des lange geplanten Treffens zur Ernennung von zwei wichtigen Vorständen wurde der Termin kurzerhand abgesagt. Es gebe noch Abstimmungsbedarf. Zurück bleiben düpierte Vorstandskandidaten, ein angeschlagener Aufsichtsratschef und nicht zuletzt ein beschädigter Bahnchef Richard Lutz, der seine erste Schlappe einstecken muss.

Dabei war die Sondersitzung eigentlich als Formalie geplant: Nach langen Auswahlgesprächen hatten sich die Bundesvertreter, also die Hälfte des Aufsichtsrats des Staatkonzerns, auf den jetzigen Güterbahn-Chef Jürgen Wilder als Vorstand für die gesamte Logistik mit der Spedition DB Schenker verständigt.

Nach Angaben aus Regierungskreisen sprach sich am Dienstag zudem der Personalausschuss, in dem auch Arbeitnehmervertreter sitzen, für Wilder aus. Dort soll es allerdings schon geknirscht haben. Da aus Richtung Bundesregierung aber das Signal kam, man stehe hinter Wilder, schien die Personalie durchzugehen. Als unstrittig galt ohnehin, dass die Professorin Sabina Jeschke Digitalvorstand werden und damit wieder eine Frau im Gremium sitzen soll. Darauf hatten vor allem Aufsichtsräte mit SPD-Parteibuch seit langem gedrängt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,64
-0,40%
Siemens AG Chart