Ernteausfälle treiben Weizenpreis in die Höhe

Freitag, 30.06.2017 16:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 489

Chicago/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Weizenpreis an der Chicago Board of Trade (CBOT) stieg am Donnerstag um rund 5 Prozent und konnte sich auch zum Wochenausklang weiter erholen. Bei 511 US-Cents je Scheffel markierte der Preis ein frisches 1-Jahreshoch.

Der Preisauftrieb ist dem Sommerweizen geschuldet, der sich im Juni um mehr als 30 Prozent verteuert hat, was dem stärksten Monatsanstieg seit sieben Jahren entspricht. „Die Sorgen vor Ernteausfällen und Qualitätseinbußen durch die anhaltende Trockenheit in den US-Anbaugebieten werden von Tag zu Tag größer“, schreibt die Commerzbank im TagesInfo Rohstoffe. Vor allem die anhaltende Dürre im wichtigsten US-Anbaustaat Nord-Dakota sorgt demnach für hohe Ernteeinbußen.

Und die Knappheit an qualitativ hochwertigem Sommerweizen droht noch größer zu werden, so die Commerzbank. Denn auch in Kanada drohe eine geringere Ernte als bislang erwartet. Die Statistikbehörde Kanadas habe diese Woche bekannt gegegebn, dass die mit Sommerweizen bestellte Fläche fast 900.000 Morgen niedriger ausgefallen sei als zu Jahresbeginn geplant.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

589,9759 ¢
+0,97%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart