Ernst & Young darf auf viertes Dax-Mandat hoffen

Freitag, 24.03.2017 17:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 1290

Da die Commerzbank (Commerzbank Aktie) ihren bisherigen Prüfer PwC austauschen muss, kann Ernst & Young auf ein weiteres Mandat hoffen. Bisher hat EY die Dax-Mandate von Siemens, Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) und HeidelbergCement.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) darf auf ein viertes Mandat zur Bilanzprüfung eines Dax-Konzerns hoffen. Die Commerzbank will 2018 ihren langjährigen Prüfer PwC austauschen und schlägt der Hauptversammlung vor, stattdessen EY zu wählen, wie aus der am Freitag veröffentlichten Einladung zu dem Aktionärstreffen am 3. Mai hervorgeht. Von den prestigeträchtigen Dax-Mandaten hat EY bisher nur Siemens, Beiersdorf und HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie). Platzhirsch ist der Konkurrent KPMG mit 18 Prüfungsmandaten, PwC kommt - einschließlich der Commerzbank - auf neun.

Der Wechsel ist das Ergebnis einer EU-Verordnung, nach der Unternehmen die Prüfung ihrer Jahresabschlüsse spätestens nach zehn Jahren neu ausschreiben müssen. Banken und Versicherer müssen nach zehn Jahren in jedem Fall einen neuen Prüfer wählen. Für kleinere Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ist es trotzdem schwer, in die Phalanx der „großen Vier“ - dazu gehört auch Deloitte - einzubrechen. Auch die Wirtschaftsprüfer waren in der Finanzkrise ins Gerede gekommen, weil man ihnen vorwarf, vor Risiken in Bankbilanzen nicht gewarnt zu haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

135,80
+0,15%
Beiersdorf AG Chart
13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
93,14
-1,44%
Heidelberg Materials AG Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
VM91KA
Ask: 1,24
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM91KA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.