Erneute Softwarepanne bei der Deutschen Bank

Mittwoch, 29.03.2017 13:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 381

Bei tausenden Kunden der Deutschen Bank hat es am vergangenen Montag tausende doppelte Buchungen auf den Konten gegeben. Als Ursache wird ein Software-Fehler vermutet.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat nach eigenen Angaben die fehlerhaften Transaktionen umgehend zurückgebucht und für die rund 175 000 betroffenen Kunden den Zahlungsverkehr sichergestellt. Das heißt, dass sie Geld abheben und ihre Karten einsetzen konnten. Es sei ihnen kein Schaden entstanden, versicherte ein Sprecher am Mittwoch in Frankfurt. Der Fehler soll künftig ausgeschlossen werden. Zunächst hatte der SWR über die Panne berichtet.

IT-Pannen bei Geldinstituten sind keine Seltenheit. Zuletzt hatte ein Software-Fehler bei der Deutschen Bank Anfang Juni 2016 für Aufregung gesorgt. Auf 2,9 Millionen Konten wurden Abbuchungen doppelt ausgeführt. Rund 60.000 Kunden konnten deshalb kein Geld mehr abheben oder bargeldlos zahlen, da ihre Konten ins Minus gerutscht waren.

Das Technik-Problem scheint die schonungslose Analyse von Konzernchef John Cryan zu bestätigen. Die Prozesse der Bank seien „ineffektiv“, die IT „veraltet“, das führe zu „inakzeptabel hohen“ Kosten, hatte der Brite kurz nach seinem Amtsantritt im Juli 2015 geurteilt: „Wir haben lausige, schrecklich ineffiziente Systeme.“ 

Im September 2015 legte aber eine technische Panne in einem Rechenzentrum der Sparkassen Geldautomaten in mehreren Bundesländern vorübergehend lahm.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,372
+1,40%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ8
Ask: 3,28
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2Q9D
Ask: 4,75
Hebel: 6,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ8,HS2Q9D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.