Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild).
Freitag, 23.03.2018 05:21 von | Aufrufe: 585

Eon schließt Preiserhöhungen durch Innogy-Übernahme aus

Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Eon schließt Preiserhöhungen als Folge der Übernahme des Konkurrenten Innogy aus. "Durch diese Transaktion werden die Preise nicht steigen", sagte Eon-Chef Johannes Teyssen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ/Freitag). Es gebe einen scharfen Wettbewerb in der Energiebranche. Die Kunden könnten unter vielen Hundert Anbietern auf dem Markt auswählen. "Im Vertrieb hätten wir einen Marktanteil von 25 Prozent in Deutschland. Ein Monopol sieht anders aus", sagte Teyssen.

Die Konkurrenten Eon und RWE wollen Innogy zerschlagen und ihre Geschäftsfelder neu aufteilen. Eon konzentriert sich auf die Energienetze und das Endkundengeschäft, RWE auf die Stromproduktion aus konventionellen und erneuerbaren Energien. RWE-Chef Rolf Martin Schmitz sagte in dem gemeinsamen Interview, sein Unternehmen werde zwar zur Nummer drei bei den erneuerbaren Energien in Europa. "Damit steigt aber nicht unsere Marktmacht."

Einen Zusammenschluss der beiden größten deutschen Energiekonzerne lehnen Schmitz und Teyssen ab. "Es gibt keinerlei Überlegungen in Richtung Fusion", sagte Schmitz. "Man hat keine Vorteile mehr, wenn man alles gleichzeitig bedient." Das gelte auch aus Sicht von Eon, fügte Teyssen hinzu./hff/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON
VM5MBQ
Ask: 0,88
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1LYN
Ask: 2,48
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5MBQ,VU1LYN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,14
+0,54%
E.ON Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,70
-0,63%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News