Eon-Finanzchef verteidigt Vorstoß

Samstag, 23.09.2017 13:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 474

Eon wähnt sich beim Verkauf seines Uniper-Anteils im Recht – der Anteil des Energiekonzerns soll an den finnischen Versorger Fortum gehen. Uniper-Chef Klaus Schäfer kritisierte den Vorstoß indes vehement.

Der Energiekonzern Eon sieht sich bei dem geplanten Verkauf seines Uniper-Anteils an Fortum im Recht – auch wenn der Vorstoß nicht mit der früheren Kraftwerkstochter abgesprochen war. „Das Ziel unserer Konzernteilung war von Anfang an, zwei voneinander unabhängige Unternehmen zu schaffen, die für sich eigene Entscheidungen treffen können und auch müssen“, sagte Eon-Finanzchef Marc Spieker der „Börsen-Zeitung“ (Samstag).

Dass diese Entscheidungen mitunter nicht einfach sein würden, sei bewusst in der gewählten Struktur angelegt gewesen. „Es ist unbestritten, dass die gesamte Uniper-Mannschaft einen tollen Job macht“, sagte er und sieht den möglichen Käufer des eigenen 47-prozentigen Anteils als gute Option für die Zukunft: „Fortum hat sich sehr positiv über Uniper und deren Management geäußert und erklärt, ein strategischer, konstruktiver Investor sein zu wollen.“

Der deutsche und finnische Konzern hatten am Mittwoch mitgeteilt, dass sie sich in fortgeschrittenen Gesprächen über einen Verkauf der verbliebenen milliardenschweren Eon-Beteiligung an Uniper befinden. Damit überrumpelten die beiden Uniper-Chef Klaus Schäfer. Dieser äußerte sich kritisch. „Dieser Vorstoß kommt unaufgefordert und passt nicht zu unserer Strategie, die wir mehrfach öffentlich erläutert haben.“

Derzeit hält Eon noch knapp 47 Prozent an Uniper, kann seinen Anteil aber aus steuerrechtlichen Gründen erst im kommenden Jahr verkaufen. Der hoch verschuldete Eon-Konzern könnte für sein Aktienpaket mit einem Gesamterlös von 3,8 Milliarden Euro rechnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,095
-1,91%
E.ON Realtime-Chart
12,13
+1,89%
Fortum Realtime-Chart
50,16
-1,03%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON
VU5DWF
Ask: 2,24
Hebel: 4,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5DWF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.