Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 20.09.2017 12:26 von | Aufrufe: 333

Eon bestätigt Gespräche mit Fortum über Uniper-Anteilsverkauf

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Eon prüft den Verkauf seiner Beteiligung an dem Kohle- und Gasunternehmen Uniper an die finnische Fortum . Eon sei mit dem finnischen Konkurrenten in fortgeschrittenen Gesprächen, bestätigte das Unternehmen entsprechende Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Vereinbarung würde vorsehen, dass Fortum noch in diesem Jahr ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für Uniper unterbreitet, über dessen Annahme Eon Anfang 2018 entscheiden könnte. Das Angebot würde sich an alle Uniper-Aktionäre richten und eine Barzahlung im Gesamtwert von 22,00 Euro pro Aktie vorsehen. Eine Mindestannahmeschwelle sei nicht vorgesehen.

Sollte es dazu kommen, würde Eon ein Gesamterlös für den 46,65-prozentigen Anteil von 3,8 Milliarden Euro zufließen. Derzeit würden verschiedene Fragen mit den zuständigen Behörden geklärt, teilte Eon weiter mit. Einem möglichen Abschluss einer Vereinbarung müssten zudem die Gremien beider Unternehmen zustimmen.

Die Eon-Aktie gewann über 2 Prozent, Uniper sogar gut 4 Prozent auf zuletzt genau die in Aussicht gestellten 22 Euro.

Eon hatte im vergangenen Jahr sein Geschäft mit der konventionellen Stromerzeugung abgespalten und mehrheitlich an die Börse gebracht. Dabei hatte das Unternehmen nie einen Hehl daraus gemacht, sich auch von den restlichen Anteilen trennen zu wollen. Aus steuerlichen Gründen will Eon dies jedoch erst 2018 tun./nas/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,46
-0,28%
E.ON SE Realtime-Chart
12,06
+0,29%
Fortum Realtime-Chart
50,84
+1,32%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News