Dropbox-Aktie legt bei US-Börsendebüt um fast 50 Prozent zu

Freitag, 23.03.2018 17:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 419

Fulminantes Börsendebüt des Online-Speicherdienstes Dropbox: Die Erstnotiz lag knapp 40 Prozent über dem Ausgabepreis. Im frühen Handel stieg der Kurs noch weiter.

Der mit Spannung erwartete Börsengang von Dropbox an der New Yorker Börse ist überaus erfolgreich verlaufen: Der erste Kurs lag mit 29 Dollar (Dollarkurs) knapp 40 Prozent über dem Ausgabepreis von 21 Dollar. Anschließend kletterte der Kurs schnell über die Marke von 30 Dollar und hielt sich dort in den ersten Handelsminuten. Der Börsenwert der Firma lag somit bei mehr als 12 Milliarden Dollar.

Der Börsengang ist die größte Emission eines US-Technologieunternehmens seit März 2017, als der Snapchat-Betreiber Snap den Schritt wagte.

Vor dem Börsengang des Online-Speicherdienstes hatte die Preisspanne zwischen 18 und 20 Dollar gelegen. Aufgrund der hohen Nachfrage war die ursprüngliche Preisspanne um zwei Dollar hochgesetzt worden. Dropbox gibt insgesamt 26,8 Millionen Aktien aus.

Das 2007 gegründete Unternehmen bot zunächst nur einen kostenlosen Service an, mit dem Verbraucher Fotos, Musik oder andere Daten teilen können. Diesen Service haben mittlerweile aber nicht nur der direkte Rivale Box, sondern auch Konzerne wie Google, Microsoft (Microsoft Aktie) oder Amazon (Amazon Aktie).com im Sortiment. Dropbox konzentriert sich daher verstärkt auf Geschäftskunden. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen elf Millionen zahlende Kunden in 180 Ländern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,84 $
0,00%
Alphabet A Chart
183,62 $
0,00%
Amazon Chart
413,62 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
10,34 $
0,00%
Snap Inc. Chart