Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Montag, 12.03.2018 12:50 von | Aufrufe: 390

DowDupont-Verwaltungsratschef will noch vor Unternehmensaufspaltung abtreten

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MIDLAN/WILMINGTON (dpa-AFX) - Der US-Chemieriese DowDupont bekommt noch vor seiner Aufspaltung einen neuen Verwaltungsratschef. Andrew Liveris, der zuvor lange Vorstandschef von Dow Chemical war und maßgeblich für den Zusammenschluss verantwortlich ist, wird am 1. April den Posten an der Spitze des Konzerns niederlegen, wie das Unternehmen am Montag in Midland im US-Bundesstaat Michigan mitteilte. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" (WSJ) darüber berichtet.

Sein Nachfolger soll der frühere Whirlpool-Chef Jeff Fettig werden, der bereits lange Jahre im Kontrollgremium bei Dow Chemical saß. Er werde gemeinsam mit der Führungsspitze daran weiter arbeiten, den Konzern in drei auf Spezialgebiete führende Unternehmen aufzuteilen, sagte Fettig. Liveris wird noch bis zum 1. Juli Mitglied der Führungsspitze bleiben und dann in den Ruhestand gehen.

Erst im vergangenen Jahr waren Dow Chemical und Dupont zum weltgrößten Chemiekonzern fusioniert und haben damit den alten Spitzenreiter BASF (BASF Aktie) verdrängt. Wie schon seit längerem geplant, will sich DowDupont in drei einzelne, jeweils börsennotierte Unternehmen aufteilen. Bis Mitte 2019 soll die Trennung vollzogen sein.

Als erstes soll der Kunststoffbereich bis zum Ende des ersten Quartals 2019 abgetrennt werden. An die Spitze des neuen Kunststoffherstellers Dow soll laut "Wall Street Journal" (Montag) Jim Fitterling rücken, der bereits im Vorstand bei Dow Chemical saß. Die Unternehmen für Agrarchemikalien und für Spezialchemikalien sollen bis zum ersten Juni desselben Jahres entstehen./mne/tav/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dupont De Nemours Inc.
ME8EAG
Ask: 1,26
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8EAG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Dupont De Nemours Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.