Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Donnerstag, 02.11.2017 13:23 von | Aufrufe: 605

DowDuPont kündigt Stellenabbau und Werksschließung an

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

MIDLAN/WILMINGTON (dpa-AFX) - Der neue US-Chemieriese DowDupont will seine drei Milliarden US-Dollar schweren Sparziele mit einem Stellenabbau und dem Schließen von Standorten erreichen. Ein Großteil des angepeilten Einsparvolumens werde über einen weltweiten Mitarbeiterabbau, dem Schließen von Produktionsstätten und Büros, sowie dem Verkauf von Unternehmensteilen realisiert, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Details, wo und wie viele der Beschäftigten gehen müssen, gab es zunächst nicht.

Zunächst einmal kostet das Paket den Konzern aber eine Milliardensumme: Die Summe dürfte insgesamt zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs) erreichen, hieß es vom Management, das zudem die bereits veröffentlichen vorläufigen Geschäftszahlen bestätigte. Demnach stiegen die Erlöse und der Gewinn, des seit Ende August fusionierten Konzerns. Bereits vor gut zwei Jahren, als die beiden Chemieunternehmen Dow Chemical und Dupont den Zusammenschluss ankündigten, hatten die Manager das Einsparziel von drei Milliarden Dollar ausgerufen. Zugleich erhoffen sie sich einen um eine Milliarde Dollar höheren Umsatz.

Der Konzern soll künftig in drei einzelne und jeweils börsennotierte Unternehmen für Agrarchemikalien, Spezialchemikalien und Kunststoffe aufgespalten werden. Bis auf den Agrarmarkt, wo das Unternehmen Gegenwind verspüre, seien die Aussichten für die anderen Geschäftsfelder weiterhin positiv, hieß es nun./stb/mne/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dupont De Nemours Inc.
ME92YY
Ask: 1,29
Hebel: 5,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92YY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

69,61
+0,87%
Dupont De Nemours Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Dupont De Nemours Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News