DowDuPont-Aufsichtsratschef Andrew Liveris tritt zurück

Montag, 12.03.2018 12:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

Eigentlich wollte Liveris bereits 2017 abtreten, nun ist es soweit: Der DowDuPont-Manager verlässt seinen Posten. Der Nachfolger steht bereits fest.

Andrew Liveris, Aufsichtsratschef des US-amerikanischen Chemiekonzerns DowDuPont, wird von seinem Posten zurücktreten. Damit endet seine 14 Jahre dauernde Amtszeit bei dem Unternehmen, das bei seinem Amtsantritt noch Dow Chemicals hieß – im vergangenen Jahr fusionierte Dow Chemicals mit dem Konkurrenten DuPont. Es war der bislang größte Zusammenschluss in der Branche gewesen.

Der Rücktritt soll zum 1. April 2018 erfolgen. Nachfolger soll Aufsichtsrat Jeff Fettig werden, wie DowDuPont am Montag mitteilte. Liveris wollte seinen Posten ursprünglich schon 2017 räumen, hatte seine Pläne aber wegen der Fusion verschoben. Liveris bleibt anschließend noch bis zum 1. Juli im Aufsichtsrat und scheidet anschließend endgültig aus dem Unternehmen aus.

Der 63-Jährige Liveris arbeitet seit insgesamt 40 Jahren in dem Konzern. Die Entscheidung zurückzutreten sei in Australien während der Weihnachtsfeiertage gefallen. Die Zeit sei reif, in den Ruhestand zu gehen, erklärte er in der Mitteilung: Der Aktienkurs befinde sich nach der Fusion mit DuPont auf einem Allzeithoch und ein Großprojekt des Konzerns, der Bau eines Petrochemie-Komplexes in Saudi-Arabien, sei fertiggestellt.

Von Beginn der Fusion an war geplant, dass der Konzern in drei Unternehmen wieder aufgespalten wird. Bis Ende des ersten Quartals 2019 wird zunächst das Kunststoffgeschäft unter dem Namen Dow abgespalten. Bis Juni sollen dann die Geschäfte mit Agrarchemikalien unter dem Namen Corteva Agriscience sowie die Spezialchemikalien unter dem Namen DuPont folgen. Fettig kündigte an, mit dem gesamten Vorstand zusammenzuarbeiten, um das Vorhaben wie geplant umzusetzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

68,46
-0,78%
Dupont De Nemours Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dupont De Nemours Inc.
MD2WB2
Ask: 0,87
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2WB2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.