Dow notiert erstmals über 26.000 Punkten

Dienstag, 16.01.2018 16:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 174

Vor nicht mal zwei Wochen sprang der Dow Jones erstmals auf einen Stand von mehr als 25.000 Zählern. Nun ist schon die nächste Tausendermarke fällig. Ungebremst setzt die gesamte Wall Street ihre Rekordjagd fort.

Der Dow Jones hat binnen zweier Wochen die nächste Tausendermarke gerissen. Am Donnerstag vor zwei Wochen hatte es erstmals geheißen: Dow über 25.000. Am heutigen Dienstag nun ist die nächste Schallmauer durchbrochen. Neues Allzeithoch: 26.086 Punkte. Aber nicht nur die Standardwerte, auch die anderen Leitindizes verbuchten abermals Rekorde. Eine Demonstration der Stärke, mit der die nahezu rücksetzerfreie Rally an den US-Börsen läuft.

Die gesamte Wall Street startete nach dem gestrigen Feiertag mit deutlichen Aufschlägen in die Woche. Der Dow Jones kam mit zuletzt 26.054 Punkten auf ein Plus von einem Prozent. Seit Anfang des Jahres konnte der traditionsreiche Weltleitindex knapp viereinhalb Prozent zulegen. Der breitere S&P 500 legte weniger zu, 0,7 Prozent sorgten für einen Stand von 2806 Zählern – hier erklomm der S&P die nächste Hundertermarke. Am kauffreudigsten zeigten sich Anleger bei den Tech-Werten. Die Branchenbörse Nasdaq rückte mit ihrem Composite 1,1 Prozent vor auf 6834 Punkte.

Neben dem seit Wochen vorherrschenden Konjunkturoptimismus sorgte die an Fahrt aufnehmende Berichtssaison für zusätzlichen Schub. Überraschend hohe Quartalsgewinne bei den Börsenschwergewichten Citigroup (Citigroup Aktie) und UnitedHealth ermutigten die Anleger.

Es gehe nicht nur darum, dass das vergangene Quartal stark gewesen sein dürfte. Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump liefere weiteren Antrieb, sagte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. „Die Anleger brennen darauf, mehr über die Auswirkungen auf die künftigen Gewinne zu hören.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

55,71
+1,68%
Citigroup Realtime-Chart
56,61
+0,30%
Nasdaq Realtime-Chart
471,85
+1,81%
UnitedHealth Group Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
UM1F8P
Ask: 1,11
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1F8P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.