Dow Jones legt zu – Anleger trauen sich wieder

Montag, 12.02.2018 22:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 375

Die großen amerikanischen Indizes setzen die am Freitag begonnene Erholung fort. Börsianer warnen aber vor möglichen Rückschlägen.

Nach den Kurskapriolen der vergangenen Woche trauen sich Anleger wieder in die internationalen Aktienmärkte zurück. „Die Angst, die die Anleger beherrscht hatte, ist verschwunden“, sagte Analyst David Madden vom Online-Broker CMC Markets.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg um 1,7 Prozent auf 24.601 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 2656 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 1,6 Prozent auf 6981 Punkte.

Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners mahnte allerdings zur Vorsicht: „Ob der Boden schon gefunden ist oder wir nur eine Zwischenerholung sehen, wird erst die Zeit zeigen.“ Der Schreck über die jüngste Berg-und-Talfahrt stecke Investoren zwar noch in den Knochen, sagte Grant Lewis, Chef-Analyst der Investmentbank Daiwa. „Es sieht aber nicht danach aus, dass eine Krise vor der Tür steht. Aber man sollte niemals nie sagen.“ Fondsmanager Daniel Lockyer vom Vermögensverwalter Hawksmoor äußerte sich skeptisch. Er nutze Kursanstiege für Verkäufe anstatt bei Rücksetzern einzusteigen.

Bei den Einzelwerten beflügelte eine Kauf-Offerte CSRA. Der Panzer-Hersteller General Dynamics (General Dynamics Aktie) bietet für den IT-Dienstleister 40,75 Dollar (Dollarkurs) je Aktie oder insgesamt 6,8 Milliarden Dollar. CSRA-Titel stiegen um 31 Prozent auf 40,40 Dollar. Die Aktie von General Dynamics verlor 1,21 Prozent.

Die Anteilsscheine des Netzwerkausrüsters Cisco zogen um 2,7 Prozent an. Die Analysten von Instinet hatten zwei Tage vor der Bilanzveröffentlichung die Aktien auf „buy“ hochgestuft.

Positiv am Markt wurden die Prognosen der US-Regierung zum Wirtschaftswachstum, zur Inflation und zur Entwicklung am Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren aufgenommen. Präsident Donald Trump rechnet auf Jahre mit einem Wirtschaftswachstum oberhalb von drei Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

47,965 $
-0,80%
Cisco Systems Inc. Chart
284,17 $
+1,09%
General Dynamics Chart
59,30 $
-3,61%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Cisco Systems Inc.
HS2DDS
Ask: 0,67
Hebel: 6,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2DDS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.