„Die Nerven liegen blank“

Mittwoch, 19.04.2017 20:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 647

Frankreich-Wahlen, Zweifel an Trumps Konjunkturpolitik oder die Drohgebärden Nordkoreas: Die Investoren werden zunehmend nervös. Das zeigt sich vor allem am Anleihemarkt. Viele Anleger fliehen in Gold (Goldkurs).

An den Finanzmärkten ist es eine der großen Überraschungen des Jahres: Anleihen aus Deutschland, den USA und auch Japan sind bei Anlegern wieder gefragt. Die Kurse steigen, und im Gegenzug sind die Renditen der zehnjährigen Staatspapiere der drei Länder auf ihre niedrigsten Stände seit fünf Monaten gefallen. Dabei hätte im Januar hätte kaum ein Analyst Anleihen als gewinnbringende Anlage empfohlen.

Im Gegenteil: Den 35-jährigen Bullenmarkt für Bonds mit mehr oder weniger stetig steigenden Kursen der Staatsanleihen in Europa, den USA und auch Japan hatten Investoren bereits zu Beginn des Jahres unisono für beendet erklärt. Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im vergangenen November nahmen die Anleger dessen Versprechungen noch für bare Münze und stellten sich auf ein deutlich höheres Wirtschaftswachstum und noch weiter steigende Inflationsraten in den USA ein.

Beides machte Anleihen unattraktiv, Anleger verkauften sie in großem Stil und griffen stattdessen vor allem in den USA zu Aktien. Die US-Börsen hatten noch Anfang März neue Allzeithochs markiert, in Deutschland näherte sich der Dax einen Monat später bis auf 14 Punkte seinem Allzeithoch von 12.390 Zählern vom April 2015 an. Die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe war zu diesem Zeitpunkt auf bis zu 2,6 Prozent gestiegen, die der zehnjährigen deutschen Bundesanleihe lag bei fast 0,5 Prozent und die der zehnjährigen japanischen Staatsanleihe bei knapp 0,1 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
5,90
+0,85%
Investec Realtime-Chart