Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 19.10.2017 17:03 von | Aufrufe: 463

Devisen: Katalonien-Konflikt lässt Eurokurs kalt

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag trotz der politischen Krise in Spanien zugelegt. Die weitere Zuspitzung im Katalonien-Konflikt belastete die europäische Gemeinschaftswährung nur vorübergehend. Am späten Nachmittag kostete ein Euro 1,1852 US-Dollar. Er notierte damit einen halben Cent höher als im frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1834 (Mittwoch: 1,1749) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8450 (0,8511) Euro gekostet.

Im Streit um die Unabhängigkeit der spanischen Region Katalonien haben beide Seiten am Donnerstag weiter auf eine direkte Konfrontation zugesteuert. Die spanische Regierung will unter allen Umständen eine Abspaltung der reichen Region verhindern und droht deswegen mit Zwangsmaßnahmen. Regierungschef Mariano Rajoy reagierte damit am Donnerstag auf die Weigerung der politischen Führung in Barcelona, sein Ultimatum zu erfüllen und ausdrücklich auf die Bildung eines eigenen Staates zu verzichten.

Der Eurokurs wurde jedoch nur am Vormittag kurzzeitig unter Druck gebracht und fiel auf ein Tagestief von 1,1768 Dollar. Er erholte sich jedoch wieder und legte im späteren Handelsverlauf deutlich zu. "Bisher hat der Katalonien-Konflikt den Euro nicht nachhaltig belastet, sagte Thu-Lan Nguyen, Devisenexpertin bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie). "Die Anleger gehen davon aus, dass es zu einer Einigung kommt, da eine Eskalation allen Akteuren schaden würde."

Das britische Pfund geriet zu allen wichtigen Währungen unter Druck. Der britische Einzelhandel hatte im September einen überraschend starken Dämpfer erhalten. Der Pfundkurs sank auf 1,1124 Euro, nachdem er im frühen Handel noch über 1,12 Euro notiert hatte. "An den Märkten wird zwar weiterhin erwartet, dass die Bank of England im November ihren Leitzins anheben wird", sagte Nguyen. "Die schwachen Daten haben jedoch die Erwartung bestätigt, dass dies ein einmaliger Schritt bleiben wird und die Geldpolitik sehr locker bleibt."

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89815 (0,89283) britische Pfund, 133,18 (132,62) japanische Yen und 1,1541 (1,1551) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde in London am Nachmittag mit 1286,40 (1280,20) Dollar gefixt./jsl/tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News