Verschiedene Währungen.
Dienstag, 20.03.2018 20:23 von | Aufrufe: 590

Devisen: Eurokurs verliert weiter an Wert

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag im US-Handel weiter an Boden eingebüßt. Zuletzt wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,2253 US-Dollar gehandelt. Im frühen europäischen Geschäft hatte der Euro noch zeitweise 1 Cent mehr gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2276 (Montag: 1,2309) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8146 (0,8124) Euro gekostet.

Schwache Wirtschaftsdaten aus Deutschland hatten den Euro belastet. Die Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) waren im März überraschend stark gefallen. "Die Sorge vor einem durch die USA ausgelösten globalen Handelskonflikt lässt die Experten vorsichtiger in die Zukunft blicken", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. Auch die entsprechenden Daten für die gesamte Eurozone gingen zurück.

"Der schwelende Handelsstreit mit den USA - ausgelöst durch die angedrohte Einführung von Strafzöllen auf Stahl und Aluminium - verdirbt zunehmend die Konjunkturlaune in Europa", kommentierte Analyst Christian Lips von der Norddeutschen Landesbank. Erwartungen, dass die EZB einen rascheren Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik anstreben könnte, wurden durch die Daten gedämpft. Ein schnelleres Ende der konjunkturstützenden Politik würde tendenziell den Euro stützten./edh/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News