Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 25.04.2017 16:59 von | Aufrufe: 582

Devisen: Eurokurs steigt über 1,09 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag an seine Gewinne vom Vortag angeknüpft. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0920 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0891 (Montag: 1,0848) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,9182 (0,9218) Euro.

Am Markt wurden vor allem zwei Gründe für die Gewinne genannt. Zum einen wurde auf die anhaltende Erleichterung im Nachgang zu den französischen Präsidentschaftswahlen verwiesen. Seit sich der gemäßigte Kandidat Emmanuel Macron in der ersten Wahlrunde durchgesetzt hat, steht der Euro bei Anlegern hoch im Kurs. Dies gilt erst recht, weil die Aussichten seiner Widersacherin, der Rechtspopulistin Marine Le Pen, für die Stichwahl in zwei Wochen bislang ungünstig sind. Umfragen deuten auf einen komfortablen Vorsprung Macrons von etwa 20 Prozentpunkten hin.

Ein zweiter Grund für die Euro-Gewinne liegt auf Seiten des Dollar: Schon seit einigen Wochen enttäuschen Konjunkturdaten aus den USA mehr, als dass sie überzeugen können. Dies nährt Zweifel an der Robustheit der amerikanischen Konjunktur und damit auch an dem erwarteten Straffungskurs der US-Notenbank Fed. Hinzu kommt, dass die angekündigten Steuerpläne von Präsident Donald Trump seit längerem auf sich warten lassen. Für diesen Mittwoch hat Trump allerdings eine "große Ankündigung" versprochen. Fachleute hoffen auf Reformdetails.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84928 (0,84830) britische Pfund, 120,34 (119,67) japanische Yen und 1,0826 (1,0806) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde in London am Nachmittag mit 1267,80 (1269,40) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 444,00 (37 630,00) Euro./bgf/jkr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News