Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Montag, 23.10.2017 16:56 von | Aufrufe: 375

Devisen: Eurokurs sinkt weiter

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Montag weiter gesunken und hat an die Verluste vom Freitag angeknüpft. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1752 US-Dollar gehandelt und damit etwas tiefer als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1740 (Freitag: 1,1818) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,8518 (0,8462) Euro.

Im Nachmittagshandel konnte der Euro einen Teil seiner frühen Verluste wieder wettmachen, nachdem er zeitweise bis auf ein Tagestief bei 1,1733 Dollar gefallen war. Etwas Unterstützung gab es von besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten. In der Eurozone gibt es weitere Hinweise auf einen robusten Aufschwung. Im Oktober hatte das Verbrauchervertrauen im gemeinsamen Währungsraum den höchsten Stand seit mehr als 16 Jahren erreicht.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wurde der Handel am Devisenmarkt wie bereits in der Vorwoche von einer allgemeinen Dollarstärke geprägt, die den Euro im Gegenzug belastete. Bessere Aussichten für eine Steuerreform in den USA habe der amerikanischen Währung Auftrieb verliehen, hieß es in einer Analyse von Experten der Bayerischen Landesbank. Außerdem sorgte die erneute Zuspitzung im Katalonien-Konflikt für Verunsicherung, wenn auch nur in verhaltenem Ausmaß.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89090 (0,89623) britische Pfund, 133,59 (133,75) japanische Yen und 1,1581 (1,1597) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde in London am Nachmittag mit 1274,90 (1281,20) Dollar gefixt./jkr/tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News