Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 12.12.2017 10:57 von | Aufrufe: 247

Devisen: Eurokurs legt etwas zu - Pfund steigt nach Inflationsdaten

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag leicht gestiegen. Bis zum Vormittag hielt er sich aber unter der Marke von 1,18 US-Dollar. Zuletzt wurde er bei 1,1782 Dollar (Dollarkurs) gehandelt und damit etwas höher als am späten Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1796 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einem eher impulsarmen Handel. Die Konjunkturerwartungen des Mannheimer ZEW-Instituts könnten am späten Vormittag für mehr Bewegung beim Eurokurs sorgen. Der Indikator gilt unter Ökonomen zwar weniger als Richtschnur für das künftige Wirtschaftswachstum, er liefert aber ein gutes Stimmungsbild der befragten Finanzexperten.

Am Nachmittag dürften Konjunkturdaten aus den USA in den Fokus rücken. Auf dem Programm stehen Preisdaten von der Herstellerebene, die Hinweise auf die am Mittwoch anstehenden Verbraucherpreise geben.

Das britischen Pfund konnte am Vormittag zulegen. Trotz einer überraschend starken Preisentwicklung in Großbritannien hielten sich die Kursgewinne zum US-Dollar aber in Grenzen. Im November hatte Inflation in Großbritannien bei 3,1 Prozent gelegen und damit deutlich über dem Zielwert der britischen Notenbank von zwei Prozent. Die Kernrate (ohne Energie und Nahrungsmittel) verharrte dagegen wie erwartet bei 2,7 Prozent./jkr/bgf/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News