100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Montag, 24.04.2017 13:10 von | Aufrufe: 532

Devisen: Euro kann Gewinne überwiegend halten

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag seine Gewinne vom Sonntagabend überwiegend halten können. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0860 US-Dollar und damit knapp eineinhalb Cent mehr als vor Bekanntgabe erster Prognosen zum Wahlausgang in Frankreich. Nachdem sich am Sonntag eine Stimmenmehrheit für den unabhängigen Kandidat Emmanuel Macron abzeichnet hatte, hatte der Euro sprunghaft um rund zwei Cent auf 1,0937 Dollar (Dollarkurs) zugelegt.

Der Dollar tendiert seither nicht nur zum Euro schwach, sondern auch gegenüber vielen anderen Währungen. Zu den wenigen Ausnahmen zählte der japanische Yen, der als typischer sicherer Anlagehafen weniger stark gefragt war. Fachleute erklärten die Reaktionen damit, dass Macron in der Stichwahl mit der zweitplatzierten Rechtspopulistin Marine Le Pen in zwei Wochen als klarer Favorit gilt. Ein EU- und Euro-Austritt Frankreichs ("Frexit") wird damit deutlich unwahrscheinlicher.

In diesem Umfeld sorgte das ansonsten stark beachtete Ifo-Geschäftsklima kaum für Bewegung. Dennoch hoben Bankvolkswirte die nach wie vor sehr gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft hervor. Der Ifo-Index hellte sich deutlicher auf als erwartet und stieg auf den höchsten Stand seit Mitte 2011. Auch die Bundesbank zeigte sich zuversichtlich für die deutsche Wirtschaft. Im ersten Quartal dürfte sie deutlich an Fahrt aufgenommen haben, erwartet sie./bgf/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News