Verschiedene Währungen.
Donnerstag, 22.03.2018 11:13 von | Aufrufe: 488

Devisen: Euro hält Kursgewinne nach US-Zinsentscheidung

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Kursgewinne nach geldpolitischen Beschlüssen der US-Notenbank Fed trotz enttäuschender Konjunkturdaten weitgehend gehalten. Am Donnerstag wurde die Gemeinschaftswährung im Vormittagshandel bei 1,2330 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend.

Seit Mittwochabend war der Euro in der Spitze um mehr als einen Cent gestiegen und hatte am Morgen ein Tageshoch bei 1,2388 Dollar (Dollarkurs) erreicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag deutlich niedriger auf 1,2286 Dollar festgesetzt.

Die Fed hatte am Vorabend zwar ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöht und in eine Spanne von 1,50 bis 1,75 Prozent gesetzt. Entscheidend für die Kursbewegung war aber der Ausblick auf die weiteren Zinsschritte. Die US-Notenbanker haben dem Markt klar gemacht, dass sie die Zinsen nicht schneller erhöhen wollen. Dies hatte den Dollar belastet und dem Euro im Gegenzug Auftrieb verliehen.

Enttäuschende Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten den Euro am Vormittag nur wenig belasten. Wegen der Sorge vor einem drohenden Handelskrieg war das Ifo-Geschäftsklima für die deutsche Wirtschaft erneut gesunken. Außerdem hatte sich die Stimmung in den Unternehmen des Euroraums im März zum zweiten Mal in Folge und zudem spürbar eingetrübt. Der vom Markit-Institut erhobene Einkaufsmanagerindex fiel um 1,8 Punkte auf 55,3 Zähler. Analysten hatten einen deutlich geringeren Rückgang auf 56,8 Punkte erwartet./jkr/bgf/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News