Deutscher Börse droht Bußgeld

Mittwoch, 21.03.2018 08:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 228

Der Deutschen Börse droht wegen ihrer verpatzten Kommunikation rund um den Chefwechsel ein Bußgeld. Darauf deutet jetzt eine teilweise abgeschlossene Untersuchung der Finanzaufsicht BaFin hin.

Der Deutschen Börse droht wegen ihrer verpatzten Kommunikation rund um den Chefwechsel ein Bußgeld. Darauf deutet jetzt eine teilweise abgeschlossene Untersuchung der Finanzaufsicht BaFin hin. „Wir haben das Ergebnis unserer Untersuchung im Zusammenhang mit der Ad-hoc-Mitteilung der Deutschen Börse vom 16. November 2017 inzwischen an unser Referat für Ordnungswidrigkeiten abgegeben. Der Sachverhalt wird dort nun weiter untersucht“, sagte eine Sprecherin der BaFin der WirtschaftsWoche.

Die Behörde hatte untersucht, ob die Deutsche Börse den Chefwechsel vom damals noch amtierenden Carsten Kengeter zum damaligen HVB-Chef Theodor Weimer rechtzeitig bekannt gegeben hat. Nachrichtenagenturen und Zeitungen hatten schon am Tag vor der offiziellen Bekanntgabe des Nachfolgers berichtet, dass Weimer Favorit für den Chefposten sei.

Nach Informationen der WirtschaftsWoche geht das Problem jedoch noch weiter zurück und Anleger hätten noch früher Informationen bekommen müssen. Die Behörde prüfte demnach bereits, ob die Auswahl von zwei zur Übernahme des Vorstandspostens gewillten Kandidaten durch den Personalausschuss am 13. November 2017 bereits hätte gemeldet werden müssen. Denn dies könnte bereits eine Insiderinformation gewesen sein, die die Deutsche Börse unverzüglich hätte veröffentlichen müssen.

Die BaFin hatte den Vorfall zunächst in einem Referat geprüft, das die ad-hoc-Publizitätspflichten überwacht und den Fall nun dem Referat übergegeben, das Bußgelder verhängen kann. Börsennotierte Unternehmen müssen Nachrichten, die den Kurs ihrer Aktie stark bewegen können, sofort ("ad hoc") veröffentlichen. Das soll verhindern, dass Insider früher als andere Aktionäre Aktien kaufen oder verkaufen können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

188,25
+0,21%
Deutsche Börse Chart