Deutsche US-Exporte blühen unter Trump auf

Montag, 22.05.2017 14:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 360

Die deutschen Exporte in die USA übertreffen im ersten Quartal die Importe um knapp 14 Milliarden Euro. Mit keinem anderen Land erzielte die Bundesrepublik einen so hohen Überschuss. Das birgt politischen Zündstoff.

Die deutschen Exporte in die USA blühen unter dem neuen Präsidenten Donald Trump wieder auf. Die Ausfuhren in die weltgrößte Volkswirtschaft wuchsen im ersten Quartal um 8,2 Prozent auf 29,1 Milliarden Euro, wie aus Reuters vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. 2016 waren die deutschen US-Exporte noch um sechs Prozent auf rund 107 Milliarden Euro geschrumpft. Damit könnten die Vereinigten Staaten 2017 das dritte Jahr in Folge wichtigster Abnehmer von Waren „Made in Germany“ werden, vor Frankreich und Großbritannien.

Dabei zeigte sich die US-Wirtschaft im ersten Vierteljahr konjunkturell in eher schwacher Form: Das Bruttoinlandsprodukt wuchs lediglich um 0,2 Prozent und damit nicht einmal halb so stark wie das der Euro-Zone mit 0,5 Prozent. „Einige Bereiche der US-Wirtschaft sind dennoch gut gelaufen, insbesondere die Investitionen“, erklärte der US-Experte der Commerzbank (Commerzbank Aktie), Christoph Balz. Zu den deutschen Exportschlagern wiederum gehören Investitionsgüter wie Maschinen und Fahrzeuge.

Politischen Zündstoff birgt der enorme Überschuss im Handel mit den USA: Die deutschen Exporte dorthin übertrafen die Importe aus den Vereinigten Staaten um knapp 14 Milliarden Euro. Mit keinem anderen Land erzielte Deutschland im ersten Quartal einen so hohen Überschuss. Das könnte ein Thema bei der US-Reise von Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries werden. Sie will am Dienstag und Mittwoch ihren Amtskollegen Wilbur Ross sowie den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und den ranghöchsten Republikaner im Repräsentantenhaus, Paul Ryan, in Washington treffen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart