Deutsche Energiekonzerne stehen vor Abschied aus der Türkei

Montag, 16.04.2018 16:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 489

Hohe Wachstumsraten lockten einst deutsche Energiekonzerne ins Land. Jetzt prüft der erste Versorger den Ausstieg: EWE.

Es muss schon gute Gründe geben, wenn sich ein deutscher Regionalversorger in einem Auslandsmarkt fern der Heimat engagiert. „Die Türkei ist einer der am schnellsten wachsenden Energiemärkte weltweit“, erklärt die EWE aus Oldenburg auf ihrer Homepage.

Schon seit 2007 ist der Versorger, der sein Stammgebiet in Niedersachsen hat, in der Türkei aktiv – und zwar im großen Stil. Die Deutschen beliefern mit Tochtergesellschaften fast eine Million Türken mit Gas – hauptsächlich in den Großstädten Bursa und Kayseri – und zählen sich zu den fünf größten Energiehändlern des Landes.

Tatsächlich galt das Land lange als Perle unter den Energiemärkten. Während in der Europäischen Union der Energieverbrauch schon stagnierte, lockte die Türkei noch mit jährlichen Steigerungsraten von mehr als fünf Prozent. Und dazu bot das Land – am Rande Europas – auch noch stabile Rahmenbedingungen. Noch Ende 2012 wählte Eon-Chef Johannes Teyssen nach langem Screening die Türkei als neuen Zielmarkt aus. Auch Steag und EnBW sind hier aktiv.

Doch die goldenen Zeiten sind spätestens seit dem gescheiterten Putsch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan und den deutsch-türkischen Spannungen vorbei. Als erster Versorger prüft die EWE nach Informationen des Handelsblatts jetzt sogar den Rückzug. Das Unternehmen hat die Investmentbank Barclays beauftragt, die Chancen für den Verkauf auszuloten, wie es in Branchenkreisen heißt. Zumindest zwei Wettbewerber sollen auch schon ihr ernsthaftes Interesse hinterlegt haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,132
+1,23%
Barclays Bank plc Chart
12,14
+0,54%
E.ON Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.