Deutsche Chefs lassen sich Laune nicht verderben

Montag, 27.03.2017 10:50 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 245

Der Aufschwung halt an: Das Geschäftsklima in Deutschland ist so gut wie seit sechs Jahren nicht. Besonders die Baubranche erlebt ein Stimmungshoch.

Die deutsche Wirtschaft steht vor einem kräftigen Frühjahrsaufschwung: Die Stimmung unter ihren Top-Managern erreichte im März überraschend den höchsten Wert seit fast sechs Jahren. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte um 1,2 auf 112,3 Punkte, wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung zu seiner Umfrage unter 7000 Führungskräften mitteilte. Ökonomen hatten mit einer Stagnation des wichtigsten deutschen Frühindikators gerechnet. "Der Aufschwung gewinnt an Kraft", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Firmenchefs bewerteten ihre Geschäftslage bereits den siebten Monat in Folge besser, auch die Aussichten für das kommenden halbe Jahr schätzen sie optimistischer ein.

Besonders in der exportabhängigen Industrie verbesserte sich die Stimmung. "Ein Grund für die sehr gute Entwicklung war eine erneut anziehende Nachfrage", sagte Fuest. In Schwellenländern wie China und Russland läuft es wieder besser, aber auch in der Euro-Zone. "In der Industrie steht der Aufschwung auf einer breiten Basis", betonte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. "Da läuft es durch die Bank gut - von der Autobranche über den Maschinenbau bis zur Chemie und anderen." Zuletzt hatten bereits Konzerne wie BMW, Daimler (Daimler Aktie) und BASF (BASF Aktie) von sprudelnden Gewinnen berichtet und Wachstum angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

50,94
-0,41%
BASF Realtime-Chart
106,55
+0,66%
BMW St Realtime-Chart
13,385
+2,61%
Commerzbank Realtime-Chart
74,66
+0,16%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,35
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM498D
Ask: 1,32
Hebel: 6,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM498D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.