Logo der Deutsche Börse AG.
Mittwoch, 16.05.2018 10:49 von | Aufrufe: 276

Deutsche Börse setzt nach LSE-Flop auf Wachstum aus eigener Kraft

Logo der Deutsche Börse AG. © kontrast-fotodesign/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der geplatzten Fusion mit der Londoner LSE im vergangenen Jahr setzt die Deutsche Börse vor allem auf Wachstum aus eigener Kraft. "Wir werden weiter organisch investieren und so unser bestehendes Geschäft ausbauen", sagte der seit Januar amtierende Konzernchef Theodor Weimer laut Redetext bei der Hauptversammlung des Dax -Konzerns am Mittwoch in Frankfurt. "Chancen sehen wir dabei in allen Geschäftsbereichen: von den Marktdaten über den Handel bis hin zu unseren Dienstleistungen für Investmentfonds."

Zukäufe schloss Weimer aber nicht aus. "Auch dies steht weiter auf unserem Programm, und zwar dort, wo es unser Geschäft gut ergänzt." Schwerpunkte seien dabei festverzinsliche Wertpapiere, Energieprodukte, Währungen, Dienste für Investmentfonds sowie Daten und Indizes. Weimer betonte: "Transformatorische Transaktionen, bei denen wir nicht die Mehrheit danach halten oder der Sitz unseres Unternehmens nicht mehr in Hessen liegt, sind für uns keine Option."

Der geplante Zusammenschluss zwischen Deutscher Börse und London Stock Exchange (LSE) war im Frühjahr 2017 am Veto der Brüsseler Wettbewerbshüter gescheitert. Doch auch unabhängig davon gab es am Finanzplatz Frankfurt viel Widerstand gegen das Projekt - unter anderem deshalb, weil der rechtliche Sitz des angestrebten Gemeinschaftsunternehmens in London sein sollte. An diesem Plan hatten die Unternehmen trotz der Entscheidungen der Briten zum EU-Austritt (Brexit) festgehalten./ben/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU6Y0S
Ask: 0,94
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SJV
Ask: 31,94
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6Y0S,VD0SJV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
186,30
-0,35%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire