Deutsche Banken senken ihre Dax-Prognosen

Dienstag, 24.04.2018 16:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 596

Analysten sagen dem Deutschen Aktienindex für 2018 ein deutlich geringeres Wachstum voraus als noch 2017. Weltweit haben die Unsicherheiten zugenommen.

Die Aussichten für den Dax trüben sich ein. Zunehmende Konjunktursorgen, Spekulationen auf höhere Zinsen und zahlreiche Krisenherde fordern Experten zufolge ihren Tribut. Die Analysten der DZ Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) trauen dem wichtigsten deutschen Börsenbarometer deswegen für dieses Jahr weniger zu.

„Seit Jahresbeginn haben sich einige Faktoren schlechter entwickelt als angenommen“, sagt Commerzbank-Marktstratege Andreas Hürkamp. Er sieht den Dax Ende 2018 nun bei 13.500 Punkten statt wie bisher bei 14.000. Bei der DZ Bank wurde die Prognose von 14.000 sogar auf 13.300 Zähler zurückgenommen.

Das würde bedeuten, dass der Auswahlindex im Vergleich zu 2017 kaum vom Fleck kommt. Im vergangenen Jahr legte der Dax, der die Kursentwicklung der 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen abbildet, um 12,5 Prozent zu. Im Januar 2018 erreichte er mit 13.596 Punkten sein vorläufiges Rekordhoch. Seitdem haben die Schwankungen an den Börsen aber deutlich zugenommen.

Die Volatilität hatten viele Experten noch vorhergesehen, nicht aber den eskalierenden Handelsstreit zwischen China und den USA. „Die drohenden Gefahren machen eine Zurückhaltung bei der Investitionstätigkeit von Unternehmen und Staaten wahrscheinlich“, sagt Christian Kahler, Marktanalyst bei der DZ Bank.

Dies werde sich über kurz oder lang auf das Gewinnwachstum der Firmen niederschlagen und besonders die exportstarken Konzerne aus dem Dax belasten. Viele Dax-Firmen hätten nur sehr vorsichtige Ausblicke für 2018 gegeben, weshalb die Commerzbank ihre Gewinnprognosen für die Unternehmen nach unten angepasst habe, fügt Hürkamp hinzu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
15,396
+1,56%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM97L1
Ask: 3,64
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DWX
Ask: 4,72
Hebel: 6,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM97L1,VU5DWX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.