Deutsche Banken führen Dax an

Donnerstag, 21.09.2017 10:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 263

Mit einem leichten Plus eröffnet der Dax den Donnerstagshandel. Die Zinsentscheidung der Fed lässt Anleger auf eine geldpolitische Normalisierung hoffen – Commerzbank (Commerzbank Aktie) und Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) verzeichnen deutliche Zugewinne.

Beflügelt von der Hoffnung auf gute Auslandsgeschäfte deutscher Unternehmen startete der Dax am Donnerstag positiv in den Börsentag. Zu richtig großen Sprüngen reichte es aber zunächst nicht: Im frühen Handel legte der deutsche Leitindex um 0,1 Prozent auf 12.585 Punkte zu. Dabei profitierte er vor allem auch vom zuletzt schwachen Euro: Nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve sackte die Gemeinschaftswährung auf 1,18 Dollar (Dollarkurs) ab, stieg im Laufe des Donnerstagmorgens jedoch wieder auf 1,19 Dollar.

Fed-Chefin Janet Yellen hatte am Mittwochabend den anlaufenden Abbau ihrer Wertpapierbestände verkündet. Auch eine weitere Zinserhöhung für Ende des Jahres stellte sie in Aussicht. Die Fed werde nicht zulassen, dass der Markt überhitzt. „Diese Konstellation gibt der EZB Raum, ihre Zinspolitik ebenfalls ganz vorsichtig anzupassen, ohne gleichzeitig eine starke Aufwertung des Euro zu riskieren – zumindest nach Lehrbuchmeinung“, meinte Otmar Lang, Chef-Volkswirt der Targobank.

Die Aussicht auf eine Normalisierung der Geldpolitik verhalf deutschen Finanzdienstleistern zu einem deutlichen Kursplus: Die Commerzbank gewann knapp 5 Prozent, die Deutsche Bank gut 3 Prozent.

Die zweite Frankfurter Reihe, der MDax, eröffnete mit einem Plus von 0,37 Prozent. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,46 Prozent vor. Der Technologiewerte-Index TecDax eröffnete mit einem Zugewinn von 0,01 Prozent beinahe unverändert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,395
+0,41%
Commerzbank Realtime-Chart
15,92 $
+0,76%
Deutsche Bank AG Chart
12,37
+1,06%
E.ON SE Realtime-Chart
50,08
-0,63%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4VEJ
Ask: 2,84
Hebel: 18,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2YQ1
Ask: 4,21
Hebel: 6,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VEJ,HS2YQ1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.