Deutsche Bank plant "spürbaren Stellenabbau">

Donnerstag, 26.04.2018 07:27 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 321

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) will ihre Kosten deutlich senken. Vor allem das Investmentbanking soll zusammengestrichen werden. Doch nicht nur dort plant der neue Chef Christian Sewing erhebliche Veränderungen.

Die Deutsche Bank stutzt unter ihrem neuen Chef Christian Sewing ihr Geschäft zurecht. Dazu gehört vor allem die Beschränkung des zuletzt schwächelnden Investmentbankings. Das teilte das größte deutsche Geldhaus am Donnerstagmorgen mit.

"Die Bank will sich konsequenter auf stabilere Ertragsquellen konzentrieren und die Geschäftsfelder stärken, die für europäische und multinationale Kunden besonders relevant sind", heißt es in einer Ad-hoc-Meldung. Dadurch sollen die Ressourcen besser verteilt werden können. Verschiedene Bereiche, "in denen der Vorstand im veränderten Marktumfeld keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile mehr sieht", sollen zurückgefahren werden.

Die Veränderungspläne konzentrieren sich konkret auf drei Maßnahmen:

- Erstens soll sich das Beratungs- und Finanzierungsgeschäft stärker fokussieren. Die Deutsche Bank möchte sich hier auf Emissions- und Finanzierungsgeschäfte sowie die Branchen konzentrieren, die für die europäischen Kunden interessant sind. Von dieser Fokussierung scheinen sich die Banker viel zu versprechen - dort sei man schließlich Marktführer. Neben dem Heimatmarkt Deutschland will sich die Deutsche Bank auf wachsende Märkte wie Italien und Spanien konzentrieren sowie auf das Geschäft mit vermögenden Kunden, das in Deutschland und international ausgebaut werden soll.- Zweitens werde in den USA und Asien das Geschäft in jenen Bereichen reduziert, die kaum grenzüberschreitend tätig seien. - Drittens soll das Zinsgeschäft in den USA deutlich verkleinert werden, "um die Bilanz der Bank, die Verschuldungsposition und die Repo-Finanzierung zu reduzieren".

Die Veränderungen sprechen für eine Konzentration der Deutschen Bank auf ihre Firmenkunden. Man wolle weiterhin "weltweite Expertise (...) für Unternehmen, Finanzinstitute und Finanzinvestoren [bieten], die für die Wirtschaft in Deutschland und Europa besonders relevant sind".

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,80
0,00%
Deutsche Bank AG Chart
DWS Group GmbH&Co. KgaA Chart
403,11 $
0,00%
Goldman Sachs Inc. Chart
JP Morgan Chase Corp. Chart