Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Sonntag, 08.10.2017 16:55 von | Aufrufe: 1342

Deutsche-Bank-Chef hat Hauptaktionär noch nie getroffen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mehr als ein halbes Jahr nach dem groß angelegten Einstieg des chinesischen Mischkonzerns HNA bei der Deutschen Bank sind sich die Spitzen der beiden Unternehmen noch nicht persönlich begegnet. Deutsche-Bank-Chef John Cryan habe HNA-Chef Adam Tan bislang nicht getroffen, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bank am Sonntag in Frankfurt. "Aber natürlich wird er das."

Das "Wall Street Journal" hatte zuvor unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet, dass Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner verärgert darüber sei, dass Cryan dem chinesischen Hauptaktionär die kalte Schulter zeige. Die Banksprecherin wollte den Bericht nicht weiter kommentieren.

HNA war Anfang des Jahres groß bei der Deutschen Bank eingestiegen und hatte angekündigt, das Management als Anker-Aktionär unterstützen zu wollen. Bankchef Cryan baut das von Rechtsstreitigkeiten mitgenommene Traditionshaus um und sammelte dafür am Kapitalmarkt acht Milliarden Euro an frischem Geld ein. Der chinesische Mischkonzern zog bei dieser Kapitalerhöhung mit und stockte seine Beteiligung auf. Nach letzten Daten hält HNA mit 9,9 Prozent den größten Anteil an der Deutschen Bank noch vor der Beteiligungsgesellschaft Blackrock sowie Katar.

HNA ist nicht unumstritten. Angesichts zahlreicher Deals in der jüngeren Vergangenheit wurde vermehrt die Frage gestellt, wie sich der vor allem in der Touristik und der Luftfahrt engagierte Konzern eigentlich finanziert und wer die Fäden in der Hand hält. So beteiligten sich die Chinesen etwa an der Hotelkette Hilton, am Schweizer Duty-free-Konzern Dufry und am Hunsrück-Flughafen Hahn. Zuletzt wurde ihnen in einem Medienbericht auch ein Interesse an einem Einstieg beim Münchener Versicherungskonzern Allianz (Allianz Aktie) nachgesagt./das/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VD0VC3
Ask: 2,95
Hebel: 5,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VC3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

266,20
-1,79%
Allianz SE Realtime-Chart
15,377
-0,21%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News