BRD-Flagge.
Montag, 23.04.2018 13:01 von | Aufrufe: 204

Deutsche Anleihen: Zinsanstieg geht weiter

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt hat sich der Zinsanstieg zum Wochenstart fortgesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg bis zum Montagmittag auf 0,63 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit gut einem Monat. Auch in anderen Euroländern stiegen die Kapitalmarktzinsen weiter an. Der richtungweisende Euro-Bund-Future , der die Kursbewegung der Bundesanleihen beschreibt, fiel zuletzt um 0,12 Prozent auf 157,74 Punkte.

Die Renditeentwicklung knüpft an vergangene Woche an, als die Marktzinsen ebenfalls gestiegen waren. Auslöser dieser Entwicklung waren in erster Linie steigende Rohstoffpreise, die an den Märkten Erwartungen auf höhere Inflationsraten geweckt hatten. Als Ausgleich dafür fordern Anleger in aller Regel eine höhere Verzinsung. Dies lässt die Zinsen an den Märkten steigen. In den USA nähert sich der Zehnjahreszins der Marke von drei Prozent.

Neue Konjunkturdaten aus dem Euroraum unterstützten den Trend zu höheren Renditen. Der Einkaufsmanagerindex stabilisierte sich im April nach zwei deutlichen Rückgängen in den Monaten zuvor. Die Angst vor einem spürbaren Dämpfer der Euroraum-Konjunktur wurde dadurch etwas gemindert. Diese war ausgelöst worden durch zunehmend schwache Wirtschaftszahlen.

Im Nachmittagshandel steht in den USA das Pendant zum europäischen Einkaufsmanagerindex an. Der Kennzahl wird jedoch weniger Interesse entgegengebracht als dem alteingesessenen ISM-Index. Dieser wird jedoch erst Anfang Mai veröffentlicht./bgf/jkr/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,81
-0,68%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News