BRD-Flagge.
Freitag, 20.04.2018 17:59 von | Aufrufe: 201

Deutsche Anleihen kaum bewegt - britische Renditen sinken

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag wenig Regung gezeigt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future lag am Abend mit 158,28 Punkten in etwa auf dem Niveau vom Vortag. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 0,59 Prozent.

Deutlichen Auftrieb erhielten dagegen die Kurse britischer Staatsanleihen. Im Gegenzug fielen ihre Renditen deutlich. Auslöser waren Äußerungen von Großbritanniens Notenbankchef Mark Carney vom Donnerstagabend. Carney hatte eine Zinsanhebung Mitte Mai, die am Markt als ausgemachte Sache galt, stark in Zweifel gezogen. Die Notenbank werde ihre nächste Zinsentscheidung in dem Bewusstsein treffen, dass es auch noch andere Zinssitzungen in diesem Jahr gebe, sagte der Kanadier im britischen Fernsehen.

Tendenzieller Widerspruch kam schon am Freitag. Michael Saunders, ebenfalls ein ranghohes Notenbankmitglied, lieferte in einer Rede im schottischen Strathclyde einige Argumente für eine baldige geldpolitische Straffung. Mit Blick auf die seiner Meinung nach gute wirtschaftliche Lage sagte Saunders: "Unser Fuß muss nicht mehr so fest auf dem Gaspedal stehen."/tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,3961
+0,17%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News