Der E-Golf von Volkswagen.
Dienstag, 16.01.2018 17:08 von | Aufrufe: 567

DETROIT/ROUNDUP: VW glaubt an Elektro-Durchbruch in USA - Reform belastet GM

Der E-Golf von Volkswagen. © Volkswagen AG

DETROIT (dpa-AFX) - Auf dem von Geländewagen und Pick-ups dominierten US-Automarkt können sich nach Einschätzung von VW Elektroautos durchaus durchsetzen. Der Vertriebsvorstand der Kernmarke Volkswagen (VW Aktie) , Jürgen Stackmann, sieht gute Chancen, dass auch deutsche Autobauer davon profitieren können. Amerikanische Hersteller wie General Motors (General Motors Aktie) (GM) müssen schwere finanzielle Lasten schultern, die ihnen durch die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump zunächst entstehen.

VW-Manager Stackmann sagte der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Automesse in Detroit, die bisher auch in der Bundesrepublik nur schleppend anlaufende E-Mobilität habe Potenzial auch in den USA: "Wir gehen fest davon aus, dass vor allem in den amerikanischen Ballungsräumen an Ost- und Westküste die Elektrifizierung schnell vorankommt." Große Segmente könnten schnell mit Volkswagen besetzt werden, um "damit vor der Welle zu sein und nicht dahinter".

Trotz der prognostizierten Abschwächung des US-Marktes könne die Marke dort zulegen. Das Vorhaben sei ambitioniert. "Wir sind aber sicher, 2018 ein gutes Wachstum erreichen zu können", erklärte Stackmann. 2017 hatte VW den Absatz in den USA, wo 2015 der Abgasskandal rund um manipulierte Dieselmotoren aufgeflogen war, um 5,2 Prozent auf 340 000 Autos gesteigert. Dagegen sank die Zahl der ausgelieferten Wagen im Dezember um 18,7 Prozent auf 30 300 Stück.

"In Sachen Ladeinfrastruktur tut sich viel im Land, damit sinken die Barrieren für den Eintritt in die Elektromobilität", sagte der VW-Vorstand. Bis 2020 wolle man mit der elektrischen ID-Modellfamilie auf dem Markt sein, den Auftakt macht der SUV ID Crozz. Der Diesel sei in den USA nach der Abgasaffäre auf absehbare Zeit keine Option.

In den Vereinigten Staaten hatte VW als Volumenhersteller bisher keine Chance gegen die heimischen Branchenriesen GM, Ford und Fiat Chrysler. Der größte US-Autobauer GM rechnet mit weiter anziehenden Geschäften, muss wegen der Steuerreform aber erst einmal eine hohe Sonderlast verdauen: Im vierten Quartal dürfte der Wegfall bestimmter Steuervorteile zu einer Abschreibung von rund 7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (5,7 Mrd Euro) führen, teilte der Konzern am Dienstag in Detroit mit.

Durch den Abbau der Unternehmenssteuern von 35 auf 21 Prozent sinken auch die Beträge, die bei Steuergutschriften abgesetzt werden können. Damit stehen in großem Stil Bilanzanpassungen bei US-Unternehmen an.

GM will seine Zahlen für das vierte Quartal und das vergangene Jahr am 6. Februar vorlegen. Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich der Konzern optimistisch. Trotz eines teuren Wechsels zu einer neuen Generation von Pick-up-Trucks geht er davon aus, den Gewinn auf dem Rekordniveau von 2017 halten zu können.

Beim Rivalen Fiat Chrysler sollen andere Anbieter Gerüchten zufolge Interesse an einzelnen Konzernteilen haben. Vorstandschef Sergio Marchionne dämpfte jedoch Spekulationen um den Verkauf der Marke Jeep nach China oder sonstige Abspaltungen. Es gebe keine Pläne, Unternehmensteile oder Marken zu verkaufen, auf Jeep setze man auch künftig als Gewinntreiber, sagte der Manager in Detroit. Auf die Frage, ob es für die Marke Dodge mit schweren Pick-ups, Vans und SUVs eine große Elektro-Strategie geben werde, meinte Marchionne, das wäre "einer der nächsten Schritte". Es gebe aber noch viel zu tun.

Der französische PSA -Konzern - inzwischen Eigentümer der früheren GM-Marke Opel - meldete, 2017 dank der Opel-Übernahme deutlich mehr Autos verkauft zu haben. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf gut 3,63 Millionen Stück. Die Marken Opel und Vauxhall herausgerechnet, betrug das Absatzplus für PSA für 2017 nur 2,6 Prozent. Opel selbst will aus Kostengründen auf einen Auftritt beim Genfer Autosalon im März verzichten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
VM6C6H
Ask: 2,49
Hebel: 4,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6C6H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,65
+0,19%
BMW St Chart
12,196
+0,83%
Ford Motor Realtime-Chart
42,34
+0,46%
General Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
120,55
-0,66%
Volkswagen AG Vz Chart

BMW (BMW Aktie) teilte mit, die US-Parkplatzreservierungs-App Parkmobile komplett übernommen zu haben. Der Service sei der größte seiner Art in Nordamerika. Man werde damit führender Anbieter mobiler Parkdienste. Der Konzern hält bereits seit 2014 Anteile an dem Unternehmen aus Atlanta, das die Reservierung und Bezahlung von Auto-Parkplätzen über eine Handy-App anbietet. Zudem hatte BMW bereits den europäischen Parkmobile-Zweig übernommen, zu dem der Anbieter ParkNow gehört./jap/DP/das

Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News