Der Handelstag startet mit leichten Verlusten – zahlreiche Firmenbilanzen im Tagesverlauf

Freitag, 20.04.2018 07:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 222

Der Dax verliert 0,2 Prozent, kann sich aber auf ein Wochenplus einstellen. Im Tagesverlauf rollt eine Flut von Firmenbilanzen auf die Investoren zu.

Am Freitag startet der Dax nur mit geringen Verlusten: Dabei notiert er bis zu 0,2 Prozent leichter bei 12.545 Punkten. Dennoch zeichnet sich ein Wochenplus von fast 1 Prozent ab. Der größte Verlierer am Dax ist die Lufthansa (Lufthansa Aktie) – sie notiert 1,6 Prozent schwächer. RWE dagegen kann leichte Steigerungen von 0,4 Prozent verzeichnen.

Für den Index der mittelgroßen Unternehmen MDax ging es zum Wochenschluss um 0,20 Prozent auf 26 073,49 Punkte nach oben, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,18 Prozent auf 2634,09 Punkte nachgab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab leicht nach.

"Der rapide Anstieg der Rohstoffpreise – vor allem Öl (Rohöl) – hat eine Rückkehr der Zinsängste verursacht", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Im Falle steigender Rohstoffpreise könne dies zu schnell erhöhten Zinsen seitens der US-Notenbank Fed führen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Öl liegt derzeit bei 73,71 Dollar (Dollarkurs) und damit nur knapp unter seinem Dreieinhalb-Jahres-Hoch vom Donnerstag.

Der IWF warnt ebenso vor nahenden Gefahren für die Weltwirtschaft. Die IWF-Direktorin Christine Lagarde sagte, der globale Schuldenstand sei auf einem Allzeithoch – was auch die Finanzmärkte verletzlich mache. Sollten die Rohstoffpreise weiter steigen, könne dies dazu führen, dass die US-Notenbank Fed ihre Zinsen schneller erhöhe als bislang erwartet.

Auch der Euro hat sich am Freitag kaum bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2341 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag etwas höher auf 1,2382 Dollar festgesetzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

General Electric Aerospace Chart
60,07 $
+0,08%
Nasdaq Chart
175,52
+1,64%
Siemens AG Chart